Nach Milo Rau, Faustin Linyekula, Angélica Liddell und Miet Warlop reflektiert Tim Etchells in der fünften Episode der Reihe Histoire(s) du Théâtre sein persönliches Theaterverständnis. Voller ernsthafter Neugierde bereitet der Künstler, Autor und Gründer von Forced Entertainment seit 40 Jahren der Poesie der kleinen Gesten die große Bühne. An diesem Abend durchleben vier Performer:innen eine absurde Orgie der Auf- und Abtritte, ein lustvolles Wirrwarr aus Rollen, Kostümen und Szenenwechseln. Wie fremdgesteuert reagieren die Spieler:innen auf von einer geisterhaften Regie eingespielte Töne: Es klingelt an der Tür, da muss sie jemand öffnen.
Es erklingt das Klavier, da muss es jemand spielen. Kleinste Veränderungen lassen neue Welten entstehen, aus einem Lachen ein Weinen, aus Hoffnung Verzweiflung werden. How Goes the World ist das ästhetische Manifest eines der großen Bühnenkünstler unserer Zeit: Die Kraft des Theaters liegt im unerbittlichen Wunsch, eine Situation zu ändern. Aus der Maschinerie auszubrechen, die uns bis zur Erschöpfung antreibt.
Text, Konzept, Regie Tim Etchells Dramaturgie Matthias Lilienthal Dramaturgische Beratung Benoît Vanraes Mit Aurélie Alessandroni, Neil Callaghan, Aurélie Lannoy, John Rowley Sounddesign, Mit Musik von Graeme Miller Licht Dennis Diels Bühne Tim Etchells, Chris Vanneste Kostüm Jo De Visscher
Produktion NTGent Koproduktion Wiener Festwochen | Freie Republik Wien, Tandem Scène Nationale (Arras-Douai)
Uraufführung November 2023, NTGent
Tim Etchells
Wiener Festwochen 2013 Although We Fell Short (Teil von Unruhe der Form)
Wiener Festwochen 2021 (2020) Heartbreaking Final
Forced Entertainment
Wiener Festwochen 1999 Wahlverwandtschaften (Teil davon: Quizoola)
Wiener Festwochen 2000 Dirty Work
Wiener Festwochen 2000 Who Can Sing a Song to Unfrighten Me
Wiener Festwochen 2001 Instructions for forgetting
Wiener Festwochen 2002 First Night
Wiener Festwochen 2004 Bloody Mess