FAQ

Bei Fragen und für Informationen wenden Sie sich bitte an:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Festwochen Service derzeit nur per Email erreichbar - wir bitten um Ihr Verständnis!


Festwochen-Eröffnung am Rathausplatz

  • Benötigt man Eintrittskarten oder Zählkarten für die Festwochen-Eröffnung am Rathausplatz?

    Nein, für alle Besucher*innen gilt freier Eintritt.

  • Gibt es Rollstuhlplätze bei der Festwochen-Eröffnung am Rathausplatz?

    Für Rollstuhlfahrer*innen und Besucher*innen mit Behinderungen ist ein eigener Bereich vorgesehen.


Festwochen Clubticket

  • Wann erfahre ich, zu welcher Generalprobe ich eingeladen werde?

    Generalproben sind oftmals der erste öffentliche Moment eines zuweilen intimen künstlerischen Prozesses. Sie werden in erster Linie bei Uraufführungen und Weltpremieren bzw. Stücken, die für die Vorstellung bei den Wiener Festwochen eine größere Bühnenadaption bzw. eine besondere technische-inhaltliche Abstimmung erfordern, angesetzt. Grundsätzlich liegt es in der Entscheidung des jeweiligen künstlerischen Teams, die Generalprobe für ein Publikum zu öffnen. Erfahrungsgemäß fällt die Entscheidung, ob Publikum zugelassen wird, verhältnismäßig kurzfristig, also wenige Wochen vor dem Termin. Wir verständigen Sie umgehend, sobald der Termin fixiert ist.

  • Was passiert, wenn ich die Generalprobe nicht in Anspruch nehmen kann oder bereits Karten für diese Produktion gekauft habe?
    Wir bemühen uns, Ihnen eine andere Generalprobe oder etwas Gleichwertiges anzubieten.
  • Was ist ein Clubgespräch mit dem Intendanten?

    Das Clubgespräch ist ein Format, das gegen Ende der Wiener Festwochen dazu einlädt, sich über das Gesehene und Erlebte mit Christophe Slagmuylder und dem Team der Wiener Festwochen auszutauschen.

  • Wie lange ist das Festwochen Clubticket gültig?
    Das Festwochen Clubticket ist bis 31.12.2020 gültig.
  • Was ist der Clubticket Code?

    Sie finden den Clubticket Code auf Ihrem Festwochen Clubticket. Er besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern (z.B.JK123). Zwischen den Ziffern und Buchstaben ist kein Abstand. Sie müssen den Clubticket Code beim Kauf Ihrer Eintrittskarten angeben.

  • Was ist, wenn ich noch keinen Clubticket Code habe?

    Bei der Bestellung Ihrer Karten mit dem Bestellformular können Sie Ihr Festwochen Clubticket und Ihre Eintrittskarten auf einmal bestellen.
    Die Ermäßigung wird bei der Bearbeitung Ihrer Wünsche gleich berücksichtigt. Sobald Sie Ihr Festwochen Clubticket und daher Ihren Code haben, können Sie ihn bei einer Nachfolgebestellung in ein dafür vorgesehenes Feld eintragen.

  • Wie erfahre ich meinen Clubticket Code, wenn ich das Festwochen Clubticket im Webshop kaufen möchte?

    In einem ersten Schritt kaufen Sie das Festwochen Clubticket als print@home. In der Bestätigungs-Email Ihres print@home sehen Sie gleich Ihren Clubticket Code. Ab diesem Moment haben Sie bei jeder Produktion die Möglichkeit, unter „Vorteile wählen“ den Punkt „Festwochen Clubticket“ auszusuchen und dann Ihren Clubticket Code im Feld „Promotionscode“ einzugeben. Danach wird bei jeder Kategorie „Festwochen Clubticket“ sicht- und buchbar.

  • An wen wende ich mich bei Fragen zum Festwochen Clubticket?

    Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Mariam Togola, MA
    T +43 1 589 22 520
    clubticket@festwochen.at

    Bei Fragen zum Kauf von Karten wenden Sie sich bitte an das Festwochen Service:

    Wolfgang Springer
    T +43 1 589 22 22
    w.springer@festwochen.at

  • Wem teile ich eine Änderung meiner Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, E-Mail) mit?

    Bitte wenden Sie sich schriftlich an das Festwochen Service unter w.springer@festwochen.at


Kartenkauf

  • Kann ich bei der Kartenbestellung Sitzplätze angeben?

    Sie können Ihren Sitzplatzwunsch im Kommentarfeld angeben und wir bemühen uns, diesen zu erfüllen.

  • Gibt es beim telefonischen Kartenkauf mit Kreditkarte Extraspesen?

    Nein, es wird nur der Kartenpreis verrechnet.

  • Wenn Karten online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorstellung dann ausverkauft?

    26. März - 25. Juni 2020
    Bestellungen für am selben Abend stattfindende Vorstellungen sind bis 16 Uhr möglich (für Nachmittagsvorstellungen sind Bestellungen im Webshop bis 10 Uhr möglich). Danach erscheint eine Vorstellung als belegt ("Online nicht mehr buchbar"). Nach 16 Uhr erhalten Sie die aktuelle Information zur Kartenverfügbarkeit für am selben Abend stattfindende Vorstellungen ausschließlich beim Festwochen Service +43 1 589 22 22.

  • Gibt es eine Warteliste bei ausverkauften Vorstellungen?

    Bei besonders gefragten Vorstellungen haben Sie die Möglichkeit, beim Festwochen Service +43 1 589 22 22 Ihren Kartenwunsch zu deponieren.
    Die Warteliste des Festwochen Service wird nicht von den Abendkassen übernommen. Mit Öffnung der Abendkasse wird am jeweiligen Veranstaltungsort eine neue Warteliste (Reihung pro angestellter Kundin*angestelltem Kunden,) angelegt. Pro Person wird nur ein Name aufgenommen und eine Karte ausgegeben, eine Vorreservierung ist nicht möglich.

  • Gibt es bei einer ausverkauften Vorstellung noch eine Chance an der Abendkasse?

    Bei ausverkauften Vorstellungen besteht immer die Möglichkeit von Restkarten an der Abendkasse. Mit Öffnung der Abendkasse wird eine Warteliste angelegt. Pro Person wird nur ein Name aufgenommen und eine Karte ausgegeben, eine Vorreservierung ist nicht möglich.
    15 Minuten vor Beginn werden die Restkarten (nicht genutzte Reservierungen, z.B.: Presse-, Ensemblekarten etc.) entsprechend der Reihung auf dieser Liste ausgegeben.

  • Kann ich auch für andere Institutionen (Wiener Staatsoper, Wiener Sängerknaben...) bei den Wiener Festwochen Karten kaufen?

    Nein, wir verkaufen ausschließlich Karten für Veranstaltungen, die auf unserem Bestellformular bzw. im Webshop zu finden sind.


Kartenrückgabe

  • Kann ich Karten zurückgeben?

    Bereits gekaufte Karten können bei Verfügbarkeit nur gegen eine andere Vorstellung der Wiener Festwochen, bis spätestens eine Woche vor dem Vorstellungsdatum, getauscht werden. Bei ausverkauften Vorstellungen ist eine Kartenrückgabe in Ausnahmefällen möglich.


Generalproben

  • Kann ich Generalproben zu den Aufführungen besuchen?

    Öffentlich zugängliche Proben werden kurzfristig im Internet bekannt gegeben oder sind beim Festwochen Service +43 1 589 22 22 zu erfragen.


Abendprogramme

  • Kann ich Abendprogramme bereits im Vorverkauf erhalten?

    Nein, Abendprogramme sind nur am jeweiligen Veranstaltungsort vor den Vorstellungen erhältlich.


Nacheinlass

  • Kann ich meinen Platz auch nach Spielbeginn noch einnehmen?

    Wenn Sie zu spät kommen, ist - je nach Produktion - ein Einlass nach Vorstellungsbeginn nicht immer möglich.

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern