Liebestod
El olor a sangre no se me quita de los ojos
Der Geruch von Blut geht mir nicht aus den Augen
Juan Belmonte
Histoire(s) du Théâtre III
Angélica Liddell
55 / 45 / 35 / 25 / 20 / 10 / 7 / 4 (Stehplatz) Euro
Spanisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Auch im Abo erhältlich
Mehr Infos
2 Std.
Termine
26. Mai
Sonntag
Zeit 20 Uhr
 
27. Mai
Montag
Zeit 20 Uhr
 
26. Mai
Sonntag
Zeit 20 Uhr
 
27. Mai
Montag
Zeit 20 Uhr
 
© Christophe Raynaud de Lage
© Christophe Raynaud de Lage
© Christophe Raynaud de Lage

There is nothing in contemporary theater quite like an Angélica Liddell monologue.” – New York Times

Beim Stierkampf geht es um Leben und Tod. Um nichts weniger geht es auch der vielfach ausgezeichneten spanischen Performancekünstlerin Angélica Liddell. Mit dem dritten Teil der Reihe Histoire(s) du Théâtre stellt sich Liddell dem Kampf mit dem Theater und mit einer Gesellschaft, die den Bezug zu Spiritualität und Transzendenz verloren hat. Der Titel bezieht sich auf den Höhepunkt von Richard Wagners Oper Tristan und Isolde, in der die beiden Liebenden nur im Liebestod zur Vereinigung finden, – und auf den legendären Stierkämpfer Juan Belmonte. Sein Markenzeichen war, aufgrund seiner deformierten Beine, gefährlich nah am Körper des Tieres zu kämpfen. Unbesiegt nahm sich Belmonte schließlich selbst das Leben. Inmitten einer Stierkampf-Arena vertieft sich Liddell in all diese Figuren und Geschichten und lässt dabei überwältigende Bilder entstehen: Die Ausnahmeperformerin ist Liebende und Geliebter, Stier und Stierkämpferin, dem Theater zur Gänze verfallen und voll der Verachtung.

Künstlerisches Team

Text, Regie, Bühne, Kostüm Angélica Liddell Mit Angélica Liddell, Borja López, Gumersindo Puche, Palestina de los Reyes, Patrice Le Rouzic und weiteren Statist:innen Licht Mark Van Denesse Sounddesign Antonio Navarro Matadorschneiderei Justo Algaba Regieassistenz Borja López Bühnenleitung Nicolas Guy, Michel Chevallier Lichttechnik Sander Michiels Bühnentechnik Eddy De Schepper Requisite, Kostümschneiderei Ateliers NTGent Projektdramaturgie Histoire(s) du théâtre Carmen Hornbostel (NTGent) Produktionsleitung Greet Prové, Chris Vanneste, Els Jacxsens (NTGent) Presse, Kommunikation Saité Ye et Génica Montalbano Produktion Atra Bilis, Gumersindo Puche Übersetzung, Übertitel (Französisch) Christilla Vasserot Übersetzung, Übertitel (Englisch) Snapdragon

Produktion

Produktion NTGent, Atra Bilis Koproduktion Festival d'Avignon, TANDEM scène nationale (Arras-Douai), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt a.M.)

Uraufführung Juli 2021, Festival d´Avignon

Vergangene Projekte

Wiener Festwochen 2019 The Scarlett Letter
Wiener Festwochen 2013 Todo el cielo sobre la tierra (El síndrome de Wendy)
Wiener Festwochen 2012 La casa de la fuerza / Haus der Gewalt
Wiener Festwochen 2011 San Jeronimo – Überlebensstrategien (Performance bei forum festwochen)

Altersempfehlung

Empfohlen ab 16 Jahren. Die Vorstellung enthält explizite Darstellungen autoagressiver Gewalt.

Dank

Die Vorstellungen in Wien werden unterstützt von Embajada de España en Austria.

Publikumsgespräch

27. Mai, im Anschluss an die Vorstellung

Zugehörige Inhalte
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren
Wiener Festwochen | Freie Republik Wien Service
T +43 1 589 22 22
Mo–Fr, 10–15 Uhr (werktags)
service@festwochen.at