Council of the Republic

The Council of the Republic is made up of 31 international and local artists, activists and intellectuals as well as 69 Viennese citizens delegated by partners, of whom there is one for each of the 23 districts of the city.

The Council will represent the audience and at the same time issue a call to the city, the country, Europe and the whole world to join the Free Republic of Vienna. Accompanying the festival, the Council will be involved throughout: as the jury during the Vienna Trials, for example, as well as in preparing the Vienna Declaration, the ‘constitution’ of the Free Republic of Vienna. The Council headquarters will be situated at the House of the Republic together with local and international activist initiatives, students and the Festwochen team.

Green Members
International and local personalities
Green Members
nominated citiziens
Coming Soon
Elfriede Jelinek
Sibylle Berg
Kirill Serebrennikov
David van Reybrouck
Elisabeth Großschädl
Carola Rackete
Bibiana Beglau
Srécko Horvat
Yosi Wanunu
Kid Pex
Alexander Martos
Jean Ziegler
Fariba Mosleh
Monika Mokre
Meinhard Rauchensteiner
Camille Étienne
Yanis Varoufakis
Juan Son
Annie Ernaux
Kim de l´Horizon
Oksana Lyniv
Lucia Steinwender
Noomi Anyanwu
Dunia Khalil
VALIE EXPORT
MST – Movimento dos Sem Terra
Inhabitants Zad de Notre-Dame-des-Landes
Letzte Generation Österreich
Dirk Stermann
Gerlinde Heil
Romana Rotschopf
Florian Böhm
Martin Genahl
Olga Flaum
Martin Zoglmann
Marlene Wagner
Jason Acid
Wolfgang Kaleck
Sandra Hüller
Baharak Abdolifard
Katrina Herre
Sofija Milic
Elliot Holmberg
Barbara Klampfl
Alexander Wanitschek
Ruth Beckermann
Yvan Sagnet
Olena Nechay Nosal
Peter Seifert
Belma Beslic-Gal
Irmeli Hübchen
Victoria Daucher
Agnes Chorherr
Ernst Kanitz
Samo Zeichen
David Walser
Gerald Straub
Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++ Over the next few weeks, the Council of the Republic will expand to 100 members +++

Council of the Republic

which will represent the audience and at the same time initiate a call to the city, the country, Europe and the whole world to join the Free Republic of Vienna.
© Karin Rocholl Elfriede Jelinek
Elfriede
Jelinek
© Katharina Luetscher Sibylle Berg
Sibylle
Berg
© Christian Hüller Sandra Hüller
Sandra
Hüller
© Gerald von Floris Dirk Stermann
Dirk
Stermann
© Sibylle Fendt VALIE EXPORT
VALIE
EXPORT
© Wael Ibraheem Dunia Khalil
Dunia
Khalil
© Ira Polyarnaya Kirill Serebrennikov
Kirill
Serebrennikov

Member of the Council of the Republic Sibylle Berg


I am a part of the Council of the Republic, because ...
… wir vor der richtigen Revolution einmal kurz üben sollten.

Member of the Council of the Republic Kid Pex


I am part of the Council of the Republic, because ... 

…wir endlich mitbestimmen. Nicht bestimmen dürfen, sondern mitbestimmen müssen. Wir - ALLE.

Vienna Declaration

The Free Republic of Vienna will conclude its first (constituting) year by issuing its own constitution, the Vienna Declaration, which is intended to be a practical set of rules for the festival of the future. Should invitations to artists be tied to political tenets? What does the Free Republic of Vienna say about quotas and questions of sustainability? How much innovation and how much tradition does the ‘festival of the future’ need? The Vienna Declaration will be written by the Council of the Republic following the five-week artistic programme, numerous hearings and debates and shall remain valid for the next four years. It will be read out by the Council of the Republic on the final day of the Festwochen during a closing ceremony at the House of the Republic

logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors.
Wiener Festwochen | Free Republic of Vienna Service
T +43 1 589 22 22
Mon–Fri, 10am - 3pm (workdays)
service@festwochen.at

Rat der Republik

Der Rat der Republik setzt sich zusammen aus 31 internationalen und lokalen Künstler:innen, Aktivist:innen und Intellektuellen und 69 Wiener Bürger:innen, die von 23 Bezirkspartner:innen bestellt werden.

Ein Rat, der das Publikum repräsentiert und zugleich die Stadt, das Land, Europa und die ganze Welt dazu aufruft, sich der Freien Republik Wien anzuschließen. Der Rat begleitet das gesamte Festival, erarbeitet im Rahmen der Hearings die Wiener Erklärung als „Verfassung“ der Freien Republik Wien und wohnt den Wiener Prozessen als Geschworene bei. Hauptsitz des Rats ist gemeinsam mit lokalen und internationalen aktivistischen Initiativen, Studierenden und dem Team der Festwochen das Haus der Republik.

Green Members
Internationale und lokale Persönlichkeiten
Green Members
Nominierte Bürger:innen aus den 23 Bezirken
Coming Soon
Elfriede Jelinek
Sibylle Berg
Kirill Serebrennikov
David van Reybrouck
Elisabeth Großschädl
Carola Rackete
Bibiana Beglau
Srécko Horvat
Yosi Wanunu
Kid Pex
Alexander Martos
Jean Ziegler
Fariba Mosleh
Monika Mokre
Meinhard Rauchensteiner
Camille Étienne
Yanis Varoufakis
Juan Son
Annie Ernaux
Kim de l´Horizon
Oksana Lyniv
Lucia Steinwender
Noomi Anyanwu
Dunia Khalil
VALIE EXPORT
MST – Bewegung der Landlosen
Bewohner:innen Zad de Notre-Dame-des-Landes
Letzte Generation Österreich
Dirk Stermann
Gerlinde Heil
Romana Rotschopf
Florian Böhm
Martin Genahl
Olga Flaum
Martin Zoglmann
Marlene Wagner
Jason Acid
Wolfgang Kaleck
Sandra Hüller
Baharak Abdolifard
Katrina Herre
Sofija Milic
Elliot Holmberg
Barbara Klampfl
Alexander Wanitschek
Ruth Beckermann
Yvan Sagnet
Olena Nechay Nosal
Peter Seifert
Belma Beslic-Gal
Irmeli Hübchen
Victoria Daucher
Agnes Chorherr
Ernst Kanitz
Samo Zeichen
David Walser
Gerald Straub
In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++ In den nächsten Wochen wächst der Rat der Republik auf seine 100 Mitglieder an +++

Rat der Republik

Das beratende Gremium, welches das Publikum repräsentiert und zugleich die Stadt, das Land, Europa und die ganze Welt dazu aufruft, sich der Freien Republik Wien anzuschließen.
© Karin Rocholl Elfriede Jelinek
Elfriede
Jelinek
© Katharina Luetscher Sibylle Berg
Sibylle
Berg
© Christian Hüller Sandra Hüller
Sandra
Hüller
© Gerald von Floris Dirk Stermann
Dirk
Stermann
© Sibylle Fendt VALIE EXPORT
VALIE
EXPORT
© Wael Ibraheem Dunia Khalil
Dunia
Khalil
© Ira Polyarnaya Kirill Serebrennikov
Kirill
Serebrennikov

Ratsmitglied Sibylle Berg


Ich bin Teil des Rats der Republik, weil
...
… wir vor der richtigen Revolution einmal kurz üben sollten.

Ratsmitglied Kid Pex


Ich bin Teil des Rats der Republik, weil...

…wir endlich mitbestimmen. Nicht bestimmen dürfen, sondern mitbestimmen müssen. Wir - ALLE.

Wiener Erklärung

Als Abschluss des ersten (konstituierenden) Jahres gibt sich die Freie Republik Wien eine eigene Verfassung: die Wiener Erklärung. Diese soll ein konkretes Regelwerk für das Festival der Zukunft sein: Sollen Einladungen von Künstler:innen an politische Grundsätze gebunden werden? Wie steht die Freie Republik Wien zu Quoten und zu Fragen der Nachhaltigkeit? Wie viel Innovation, wie viel Tradition braucht das „Festival der Zukunft“? Die Wiener Erklärung wird vom Rat der Republik im Anschluss an das fünfwöchige künstlerische Programm, zahlreiche Hearings und Debatten verfasst und soll für die nächsten vier Jahre Gültigkeit haben. Sie wird am letzten Tag der Festwochen vom Rat der Republik in einer Abschlusszeremonie im Haus der Republik verlesen

logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren
Wiener Festwochen | Freie Republik Wien Service
T +43 1 589 22 22
Mo–Fr, 10–15 Uhr (werktags)
service@festwochen.at