Tim Etchells

© Chris Saunders

Biografie

Tim Etchells ist ein britischer Künstler und Autor, dessen Werke zwischen Performance, bildender Kunst und Literatur angesiedelt sind. Internationale Berühmtheit erlangte er als künstlerischer Leiter der Performancegruppe Forced Entertainment aus Sheffield. Auch seine Arbeiten abseits der Gruppe sind in bekannten Institutionen rund um den Globus zu sehen und umfassen Kollaborationen mit namhaften Künstler:innen verschiedener Disziplinen wie Meg Stuart/Damaged Goods, Marino Formenti, Taus Makhacheva, Vlatka Horvat oder Elmgreen & Dragset. 2016 wurde Forced Entertainment der Internationale Ibsen-Preis für ihren wegweisenden Beitrag im Bereich zeitgenössischen Theaters und Performance verliehen. 2019 erschien eine Sammlung von Etchells Kurzgeschichten unter dem Titel Endland. Forced Entertainment und Tim Etchells waren bereits mehrmals bei den Wiener Festwochen zu Gast, zuletzt Tim Etchells mit seinem Stück Heartbreaking Final 2021.

How Goes the World ist Teil der Reihe Histoire(s) du Théâtre des NTGent und feierte im November 2023 seine Uraufführung. L’Addition wurde bei der letztjährigen Ausgabe des Festival d’Avignon uraufgeführt und wird von Tim Etchells nun als deutschsprachige Version für die Wiener Festwochen (in Kooperation mit Volkstheater in den Bezirken) unter dem Titel Die Rechnung neu inszeniert.

Zugehörige Projekte
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren
Wiener Festwochen | Freie Republik Wien Service
T +43 1 589 22 22
Mo–Fr, 10–15 Uhr (werktags)
service@festwochen.at