EUROPAS BEDEUTENDSTES CROSSOVER-FESTIVAL

Die Wiener Festwochen | Freie Republik Wien sind Europas bedeutendstes Crossover-Festival mit radikaler gesellschaftspolitischer Wirkung.

96% Auslastung +++ 100.000 Besucher:innen +++ 1.5 Mio erreichte Social Media User:innen +++ 2.800 Medienberichte in 25 Ländern +++ 96% Auslastung +++ 100.000 Besucher:innen +++ 1.5 Mio erreichte Social Media User:innen +++ 2.800 Medienberichte in 25 Ländern +++ 96% Auslastung +++ 100.000 Besucher:innen +++ 1.5 Mio erreichte Social Media User:innen +++ 2.800 Medienberichte in 25 Ländern +++
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EUROPAS BEDEUTENDSTES CROSSOVER-FESTIVAL

Die Wiener Festwochen | Freie Republik Wien sind Europas bedeutendstes Crossover-Festival mit radikaler gesellschaftspolitischer Wirkung.

Die Republik der Künste

Im Jahr 2024 erlebte Wien, eine der größten Städte der EU, die Wiedergeburt von Europas größtem Crossover-Festival: Die Wiener Festwochen erklärten sich zur Freien Republik Wien. Die Ausrufung zur Freien Republik Wien fand vor 36.000 Zusehenden am Rathausplatz mit Künstler:innen wie Pussy Riot und Elfriede Jelinek statt. Ihr folgte die Bestellung des 100-köpfigen Rat der Republik mit Bürger:innen aller Bezirke und Künstler:innen wie Annie Ernaux oder Sandra Hüller.

Während fünf Wochen fanden neben 47 Theater-, Opern- und Musikproduktionen aus der ganzen Welt auch über 100 Aktivismus- und Kunstevents in allen Teilen Wiens, der Hauptstadt der Moderne, statt. Stadtgespräch waren Produktionen wie Florentina Holzingers Oper Sancta, das Konzert des Kyiv Symphony Orchestra und Oksana Lyniv, das letzte Stück von René Pollesch und das Volksstück, welches durch die ganze Stadt tourte.

Vor allem aber sorgten die neuen revolutionären Institutionen mit eigener Hymne und Fahne für Aufsehen: von den vieldiskutierten Wiener Prozessen über die Akademie Zweite Moderne, den Rat der Republik bis hin zu einem permanenten Festivalzentrum (Haus der Republik) und einem Club (Club der Republik).

„Eine institutionelle Revolution, die bei keinem anderen Festival in Europa stattgefunden hat.“

Eine Auslastungsrate von 96% und 100.000 Besucher:innen machten das erste Jahr der Intendanz von Milo Rau zur erfolgreichsten Ausgabe des legendären Festivals seit Jahrzehnten. Mehrere Millionen Zuseher:innen wurden über Fernsehausstrahlungen und Social Media erreicht, über 2.800 Medienberichte erschienen in 25 Ländern weltweit und die initiierten Debatten rüttelten die Stadt und das österreichische Parlament auf.

ZAHLEN UND PRESSESTIMMEN

Die Wiener Erklärung

Die Wiener Erklärung wurde vom Rat der Republik, einem Gremium aus 80 Wiener:innen und internationalen Gästen erarbeitet. Sie stellt die Richtlinien für ein „Festival der Zukunft“ auf. Fünf Wochen lang haben Expert:innen aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Aktivismus und Zivilgesellschaft vor dem Rat ihre Positionen rund um die Transformation der Wiener Festwochen dargelegt. Welche Kunst braucht unsere Zeit? Und wie kann ein Festival seine gesellschaftspolitischen Ziele radikal umsetzen?

Die Wiener Festwochen sind das erste Festival, dass sich eine Verfassung gibt mit Regeln bezüglich Quoten, der demokratischen Organisation der Kuratierung und der ethischen und ökologischen Standards.

Was passiert 2025?


https://www.oeticket.com/noapp...Das „Inszenieren einer ganzen Stadt“ und „Schaffen eines barocken Welttheaters“ – ist Milo Rau und seinem großartigen Team in Wien erfolgreich gelungen. Nun laufen die Vorbereitungen für 2025 auf Hochtouren, in Raus zweiter Festivalausgabe dreht sich alles um die Liebe. Vom 16. Mai bis 22. Juni 2025 wird das Funkhaus in der Wiener Argentinierstraße zum Zentrum einer Republik der Liebe. Das geschichtsträchtige wie auch emotional aufgeladene Gebäude aus den 1930er Jahren wird die pulsierende Location für künstlerisches Arbeiten, Debatten und Partys, Konzerte und Clubnächte und die Homebase für die neu gegründete Band der RepublikLUV – von Elia Rediger und int int irrit.

Wie können wir uns die revolutionäre Kraft der Liebe wieder aneignen?
In der vom Philosophen Srećko Horvat kuratierten Sonderreihe Revolutionary Love wird mit einer breiten Palette an weltweit führenden Philosoph:innen, Künstler:innen, Aktivist:innen und Vertreter:innen sozialer Bewegungen die intellektuelle, künstlerische und politische Geschichte zurückgefordert – als Inspiration für eine Vision der Gegenwart, die die Liebe als mächtige und unverzichtbare Kraft für die Revolution begreift.

Was spielt sich 2025 auf den Bühnen ab?
Die meisten Produktionen der neuen Saison werden noch geheim gehalten, nur ein Projekt ist schon bekannt: Burgtheater, das zum Mythos gewordene Stück der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, das 45 Jahre lang von der Bühne verbannt war, wird endlich am Burgtheater selbst aufgeführt, in der Regie von Milo Rau!

Im Rahmen der EARLY BIRD Aktion sind ab sofort Karten für drei ausgewählte Produktionen hier erhältlich. Das vollständige Programm wird dann am 28. Februar 2025 veröffentlicht. Bleiben Sie dran, um weitere Informationen zu erhalten!

„Wien ist endlich wieder Hotspot der Bühnenwelt.“

„Es ist das Spannendste, was Theater gerade zu bieten hat.“

„Eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Europa“

„Milo Rau ist heute der einflussreichste Künstler im politischen Theater.“

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Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren.