Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++
Mark Fell and guests
TIME DIAGRAM FOR THE NONDIMENSIONAL LISTENER
Music
Duration approx. 3 hrs
Price EUR 25
Date
3. July
Saturday
Time 7pm
 
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Heiko Purnhagen
© Henerico Rossi
© Serpentine Gallery
© Mark Fell
© Mark Fell
  • Evening programme

    To download the evening programme, please click here.

The pioneering French composer Edgard Varèse once commented that music was organised sound. In a new work for the Wiener Festwochen British multidisciplinary artist Mark Fell asks what is being managed in music, what form does that management take, and why? He tackles these questions in the context of Covid-19 restrictions. Here the reorganisation of the spaces allocated to both audiences and performers also necessarily prompts us to rethink the geometry of the work: its structures, movements and durations; and its central focus on an ontologically fixed listener. Fell’s practice, which has evolved over the past 30 years into a diverse and challenging body of works, is grounded in electronic music subcultures, contemporary philosophy, experimental film and radical politics.

For the concert in Vienna, he will present an epic construction that stretches over the duration of an evening together with invited performers Khyam Allami, Rhodri Davies, Olivia Salvadori and Yasunao Tone. With a wide range of instruments and styles, they will contribute from divergent musical practices and perspectives. Khyam Allami is a multi-instrumentalist musician and composer from Damascus, Syria, well known as a contemporary player of the Arabic oud lute. Rhodri Davies is a harp player from Wales, known for his influencial role in the London improvised music and new music scenes. Singer Olivia Salvadori is a classically-trained soprano and operatic solo performer, effortlessly bridging the worlds of classical music and avant-garde. Yasunao Tone is one of the founding members of Japan's school of the Fluxus movement, as well as an important figure in the world of experimental music, known for his exploratory work in many media.

Because of currently applicable entry restrictions due to the Covid-19 pandemic, the concert will take place partly live, with musicians on site and partly via live audio-stream.

  • Artistic Team

    Concept Mark Fell With music by Khyam Allami, Rhodri Davies (online), Mark Fell (online), Sandro Mussida, Olivia Salvadori, Yasunao Tone (prepared sound files)

  • Production

    A commission and production by Wiener Festwochen

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++ Festwochen Commission +++
Mark Fell und Gäste
TIME DIAGRAM FOR THE NONDIMENSIONAL LISTENER
Musik
Dauer ca. 3 Std.
Preis 25 Euro
Termin
3. Juli
Samstag
Zeit 19 Uhr
 
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Ines Bacher
© Heiko Purnhagen
© Henerico Rossi
© Serpentine Gallery
© Mark Fell
© Mark Fell
  • Abendprogramm

    Das Abendprogramm finden Sie hier

Der französische Komponist und Pionier Edgar Varèse meinte einmal, dass Musik organisierter Klang sei. In einem neuen Stück für die Wiener Festwochen fragt der interdisziplinär arbeitende Künstler Mark Fell, was organisiert zu werden in der Musik bedeutet, welche Form dieses Organisieren annimmt und warum. Er nimmt sich diesen Fragen im Kontext der COVID-19-Einschränkungen an. Die Neuverteilung der Räume an Publikum und Musiker*innen bringt uns hier zwangsläufig dazu, die Geometrie des Stücks neu zu denken: seine Strukturen, Sätze und Dauer; und seinen zentralen Fokus auf eine Zuhörer*innenschaft mit von vornherein festgelegtem Platz. Fells musikalische Sprache, die sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem vielgestaltigen und herausfordernden Werkkomplex entwickelt hat, gründet sich auf den Subkulturen der elektronischen Musik, auf zeitgenössischer Philosophie, dem Experimentalfilm und radikaler Politik.

Für das Konzert in Wien wird er gemeinsam mit den Performer*innen Khyam Allami, Rhodri Davies, Olivia Salvadori und Yasunao Tone ein multidimensionales Projekt realisieren, das sich über einen Abend erstreckt. Mit einer großen Bandbreite aus verschiedenen Instrumenten und Stilen versammeln die Musiker*innen unterschiedlichste musikalische Praktiken und Perspektiven auf der Bühne der Halle G. Khyam Allami ist ein Multiinstrumentalist und Komponist aus Damaskus, Syrien, bekannt als zeitgenössischer Interpret der arabischen Laute Oud. Rhodri Davies ist ein Harfenist aus Wales, der sich durch seine einflussreiche Rolle in der Londoner Szene von improvisierter und Neuer Musik einen Namen machte. Die Sängerin Olivia Salvadori ist eine klassisch ausgebildete Sopranistin und Solo-Opernsängerin, die in ihren Performances mühelos die Welten der klassischen Musik und Avantgarde verbindet. Yasunao Tone ist eines der Gründungsmitglieder der japanischen Schule der Fluxus-Bewegung. Als wichtiger Protagonist in der Welt der experimentellen Musik ist er auch bekannt für seine Arbeiten mit verschiedenen Medien.

Aufgrund momentan geltender Einreisebeschränkungen wegen der Covid-19 Pandemie wird das Konzert teilweise live, mit Musiker*innen vor Ort, und teilweise via Audio-Livestream stattfinden.

  • Künstlerisches Team

    Konzept Mark Fell Mit Musik von Khyam Allami, Rhodri Davies (online), Mark Fell (online), Sandro Mussida, Olivia Salvadori, Yasunao Tone (prepared sound files)

  • Produktion

    Ein Auftragswerk und eine Produktion von Wiener Festwochen

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren