Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++
Philipp Gehmacher
THE SLOWEST URGENCY
Dance
Duration approx. 90 min
Prices EUR 15 / 25


Dates
4. June
Friday
Time 8pm
 
5. June
Saturday
Time 8pm
 
6. June
Sunday
Time 8pm
 
© Eva Würdinger
© Eva Würdinger
© Eva Würdinger
© Eva Würdinger
© Eva Würdinger
© Philipp Gehmacher/Lukas Kaufmann
  • Evening programme

    Please click here to download the evening programme.

Philipp Gehmacher has called his new piece The Slowest Urgency, which might sound somewhat paradoxical. With this title, the internationally acclaimed dancer, choreographer, and visual artist combines two apparent contradictions. Urgency implies a topicality that we find all­consuming, a sudden coincidence between inner and outer landscape. Gehmacher prolongs that moment when the wave breaks and tells of gathering clouds, of the thicket through which a path must first be cleared. How does such an urgency express itself in a physical body? How does it take hold or expand itself? Over the past 20 years, Gehmacher has established his unrivalled vocabulary of movement not only in theatres, but also in museums, and for him these considerations are associated with a stage that dissipates into the depths. With The Slowest Urgency, the Viennese artist reflects his choreographic practice, testing, sharing, and transmitting his language to a new generation of dancers.

  • Artistic Team

    Choreography, Text Philipp Gehmacher Performance, Text Juan Pablo Cámara, Roni Katz, Andrius Mulokas, Elizabeth Ward Composition, Sound direction Peter Kutin Objects, Installation Liesl Raff Costumes Anna Schwarz Light Bruno Pocheron Artistic assistance Susanne Songi Griem Production management Stephanie Leonhardt

  • Production

    Production Philipp Gehmacher/ Mumbling Fish Co-production Wiener Festwochen, PACT Zollverein (Essen) With the support of SZENE Salzburg Funded by Stadt Wien Kultur, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Thanks to Anne Juren, Krassimira Kruschkova, Edgar Lessig, Gudrun Büsel, Florian Kindlinger

    Premiere June 2021, Wiener Festwochen

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Philipp Gehmacher
THE SLOWEST URGENCY
Tanz
Preise: 10 / 15 / 20 / 25 Euro
Termine
04. Juni
Donnerstag
Zeit: 21 Uhr
 
05. Juni
Freitag
Zeit: 21 Uhr
 
06. Juni
Samstag
Zeit: 19 Uhr
 
© Philipp Gehmacher_Lukas Kaufmann
  • Publikumsgespräch

    5. Juni, im Anschluss an die Vorstellung

Es klingt paradox, wenn Philipp Gehmacher sein neues Stück The Slowest Urgency nennt. Mit diesem Titel verbindet der international erfolgreiche Tänzer, Choreograf und bildende Künstler zwei scheinbare Gegensätze. Dringlichkeit impliziert Aktualität, von der ein Mensch absorbiert wird. Doch woher kommt diese Dringlichkeit? Wie macht sie sich fest und breitet sich aus? Entspricht sie eigenen Bedürfnissen oder wird sie von äußeren Faktoren gelenkt? Gehmacher befragt dieses Eintauchen ins Jetzt und imaginiert genaue Betrachtung und Zurückhaltung als eine Möglichkeit, mit Ereignissen in Kontakt zu treten. Für ihn, der seit 20 Jahren sein beispielloses Bewegungsvokabular vor allem in offenen Räumen oder Museen verortet, stehen diese Überlegungen auch in Verbindung mit der Guckkastenbühne. Müssen wir eintauchen, um etwas zu erkennen? Was kann der Blick in den Bühnenraum heute? Wie geht Begreifen? Gehmachers Markenzeichen, die in der Luft wie Fragezeichen stehenden Arme, zeugen von diesen Rätseln. Für sein neuestes Stück reflektiert der Künstler seine choreografische Praxis, testet und teilt seine Sprache mit einer neuen Generation von Tänzer*innen.
  • Künstlerisches Team

    Choreografie, Raum, Text Philipp Gehmacher Performance, Text Martin Hansen, Andrew Hardwidge, Andrius Mulokas, Roni Katz Dramaturgie Tom Engels Kostüm Marcus Karkhof Künstlerische Beratung Anne Juren Musik, Ton Peter Kutin Licht Bruno Pocheron Künstlerische Mitarbeit Susanne Songi Griem Produktionsleitung Stephanie Leonhardt

  • Produktion

    Produktion Philipp Gehmacher/ Mumbling Fish Koproduktion Wiener Festwochen, PACT Zollverein (Essen) Mit Unterstützung von Stadt Wien Kultur, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport

    Uraufführung Juni 2020, Wiener Festwochen

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern