Zusatzvorstellung
1692 fanden in Salem die wohl berüchtigtsten „Hexenprozesse“ Nordamerikas statt. Die Dramatikerin und Drehbuchautorin Zora Howard lässt in einem aufrüttelnden Monolog eine der ersten Angeklagten auftreten: die Sklavin Tituba. Von der Geschichtsschreibung weitgehend vergessen, erlangte Tituba durch Arthur Millers Hexenjagd traurige Berühmtheit. In The Master’s Tools widersetzt sie sich den vielen Meistern, die ihre Geschichte für sich beansprucht haben – Tituba wird zur Herrscherin über ihren eigenen Mythos. Es entsteht eine Figur zwischen Horror und Humor, zwischen Gut und Böse, mit neuen Worten und neuen Werkzeugen. Denn um es mit der Schriftstellerin und Aktivistin Audre Lorde zu sagen: „Die Werkzeuge des Meisters werden niemals das Haus des Meisters niederreißen.“
Text, Regie Zora Howard Mit Portia, Julian Rozzell Jr. (Soundperformance) Bühnenbild, Licht Reza Behjat Sounddesign Steven Leffue Künstlerische Projektleitung Martin Meccouri Kostüm Raphael Regan Stage Management Maimouna Camara Bewegungschoreografie Sordelet Inc. Coaching Dialekt Bibi Mama
Produktion Butler Electronics Mit Unterstützung von Kunstenfestivaldesarts (Brüssel), Brown Arts Institute (Providence), The Perelman Arts Center (New York City), The New York State Council on the Arts, Chelsea Factory, Mercury Store (New York City), The Flea (New York City), Wiener Festwochen | Freie Republik Wien
Premiere Mai 2024, Wiener Festwochen | Freie Republik Wien