Statements

August, 2020

I'm still very attached to the idea of collectively looking at a world emerging from a theatre stage and to the conviction that some things can happen there and nowhere else. I am always very attached to making myself 100% available for what sound, light, voice, movement and music can tell me from the stage where they emanate. I wish to share this experience widely with fellow spectators, and I believe in its future.

It starts on 26 August and we are particularly happy that it will now take place: the presentation in Vienna of around ten new international stage productions.

We put a lot of effort into making it possible. This reframed version of the Festwochen 2020 doesn’t fully take the shape of a ‘festival’ and is to be considered differently. It consists of a rather reduced, but strong programme of works presented consecutively and individually rather than a large and busy space where artistic works, people and thoughts intensively meet and mingle. But we do believe, more than ever, that this is what we need to do now.

Following a slow pace, we will be able to listen to highly singular musical pieces and watch penetrating pieces conceived for the stage. It may not be a festival but it is a declaration of love and an act of resistance at the same time. It is a question of respecting our commitments towards the artists we wanted to present in Vienna this spring. The works they wished to create, with the festival’s support, have to be created and shared with audiences, even under fragile and extremely peculiar circumstances. It is a question of restoring all the value to the theatre stage, to the unique experience it is likely to provide.

And so it starts on 26 August with the world premiere of Anne Teresa De Keersmaeker’s Goldberg Variationen and this is a (very) good way to start over again and be together in front of a stage once again.

Christophe Slagmuylder and the Wiener Festwochen team, August 2020

June, 2020

In March 2020, the physical space – where we work, meet and engage collectively with one another – was taken away from us. A few weeks after publishing the programme of the 2020 edition of the Wiener Festwochen, we painfully had to accept that the festival we had planned would not be taking place, at least not in the form initially conceived. The ‘live’, collective experience of our programme had been made impossible.

We started to experiment with ways of translating it through different mediums. We published a printed supplement with Der Standard exploring the Festival’s content, echoing the voices of some of the artists we had intended to invite to Vienna. Digital tools provided another platform. From 15 May, we showcased online a collection of ‘small gestures’ that related to each of the artistic projects in our programme. Traces or promises, they were taken from existing material or gave insights into a creation still to be realised: moving images, musical fragments, short texts. They took the form of conversations, workshops, or video clips. Together, they formed a kind of fascinating digital archive for a festival that didn’t happen …

Today, we are happy to announce that a live and condensed version of our initial programme will take place at the end of the summer!

While the majority of the creations for the 2020 festival have been postponed until next year, we are delighted to be able to share already some of the festival’s co-productions and guest performances with you later this year. Musical, choreographic and theatrical forms will alternate on the stages. Major established names of the international scene will feature alongside up-and-coming figures. Carefully composed, this small yet impressive selection of works will receive a special resonance within the transformative context we are currently experiencing. They will in turn echo some of the questions and uncertainties raised by the global crisis we are going through.

After months of restrictions, this programme should be a celebration of the importance of the live arts, their ability to strengthen social interaction, their inherent potential to broaden our physical and mental spaces … and to envision possible futures.

Christophe Slagmuylder, June 2020

May, 2020

Dear Audience,

One of the many beautiful aspects of a festival is to create a temporary space of ‘exception’. Festivals are used to exist only for a certain amount of time. Then they disappear until their next iteration. Every year since 1951, the Wiener Festwochen have taken place within the city of Vienna. But that will not be the case in 2020. And we all know why.

The unique coincidence between an artistic programme, a specific time and a specific place cannot be replaced or re-created. Nothing can compensate for this absence. As we look forward to the future, we are now preparing a new edition of the Wiener Festwochen, with theatrical and musical performances, movements, words and sounds to be collectively experienced. But this year, we are trying to look for alternative ways of sharing our artistic programme with you.

On 16 May, the opening speech by Milo Rau and Kay Sara that should have taken place at the Burgtheater will be revealed online and through the media. This will mark the ‘start’ of the festival. On the same day, we will publish a printed supplement with Der Standard that explores the festival’s programme and content in 2020, and echoes the voices from some of the artists we intended to invite in Vienna this May/June. Rather than having a promotional intention, it serves as a testimony to a festival that doesn’t happen …

Another platform for sharing our programme with you are digital tools, which over the last few weeks have been experiencing their ‘big moment’: a vast quantity of artistic projects has been happening online since the confinement measures began. From 15 May to 20 June, we will use the internet and social media, but in moderation. Every day, following the chronology of their appearance at the festival, each piece of the programme will be virtually evoked. A collection of ‘small gestures’ will occur. They refer to every work that can’t be presented. They may be taken from existing material or they can give insight to a creation still to be realised. Moving images, musical fragments, short texts. They take the form of conversations, workshops, video clips. Traces or promises, together they form a kind of archive for a festival that doesn’t happen …

But we do not want to forget the real, public space. From 2 June, Ho Tzu Nyen’s No Man II will animate the Kärntnertorpassage on Karlsplatz. Also at the beginning of June, curator Miguel A. López will transpose a prologue for the exhibition And if I devoted my life to one of its feathers?, a joint project by the Wiener Festwochen and Kunsthalle Wien, to 250 billboards all over the city.

Finally, depending on what will be allowed and possible to realise, a small programme of performances, comprised of a few pieces that were supposed to have been presented this spring at the Wiener Festwochen will take place later in the year. After months of lockdowns and restrictions, this should be a celebration of the importance of the live arts and their ability to broaden the physical public space and strengthen direct social interaction.

Christophe Slagmuylder, Artistic Director
May, 2020

March, 2020

‘A few weeks ago, on 27 February, the Wiener Festwochen announced their 2020 programme under the motto Last Time, This Time, Next Time. A quote from Bertolt Brecht was published on the first page of our printed programme, asking ‘In the dark times / Will there also be singing?’ . The poster campaign that was designed to promote the Festival through out Vienna featured a photograph of an abandoned cinema, empty seats in the middle of a deserted landscape where no humans are to be seen anywhere.

Among the diversity of artistic projects to be conceived for the Festival, many underline the urgent necessity of a transformation in the way human beings live: to make a future possible there must be a change.

Today we have to accept that the Festival we were intending will not take place, at least not in the form in which it was initially conceived.

For health reasons, access to public spaces has been drastically reduced; people are being asked to self-isolate; and borders are shutting down all over the world. Theatres and opera houses, concert halls and museums are closed. People are not allowed to travel anymore. Public life is on hold. Without knowing when the situation will return to normal, but knowing that it will never return to what we were experiencing as being ‘normal’ a few weeks ago, we have no choice but to reassess and reinvent the Festival we intended to make.

Commissioning new works and premiering them is one of the focus of the Wiener Festwochen (as we write this statement today, 21 of the 28 new artistic works co-produced by the Festival are yet to premiere). Currently, these pieces cannot be rehearsed, and all the work needed for them to see the light of day in May-June 2020 cannot be completed in time. The Festival is an international project, and yet the majority of the artists involved in our programme will probably be unable to travel over the coming weeks or months.

Lockdowns should remind us, beyond any celebration of quiet domesticity, that the world does not end with the walls of our homes. They should remind us of the importance of social interactions and international connections, not just as virtual experiences. They should emphasize how enriching it is to hear diverse spoken languages, stories from other parts of the world. Social Distancing should remind us how essential the places dedicated to the arts actually are. Festivals, theatres, operas and cinemas are social spaces that bring people together, that generate encounters between people, and help circulate ideas.

To date, a great deal of work has already been done to prepare for this forthcoming Festival. Many artists, technical crews and other staffmembers were planning to collaborate on a large and diverse programme spread right across the city. I would like to take this opportunity to thank all of them for their efforts.

The 2020 Wiener Festwochen will have to remain a Festival that is to be imagined, yet never experienced. The Festival programme had been conceived as a whole, as a complete score which, sadly, cannot take place the way it was imagined. That’s why we are considering the possibility of sharing some small or larger ‘gestures’ with our audiences, parts of the original score that could be particularly relevant to the current situation. But not everything is in our hands.

Social Distancing should be followed by a large movement of solidarity with our colleagues, partners and artists in order to guarantee the sustainability of our actions.’

Christophe Slagmuylder, March 2020

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Statements

August, 2020

Mir liegt noch immer die Idee am Herzen, gemeinsam eine auf der Theaterbühne entstehende Welt anzuschauen, und ich bin überzeugt davon, dass manche Dinge dort und nur dort passieren können. Und es liegt mir immer am Herzen, mich 100%ig auf das einzulassen, was mir Sound, Licht, Stimme, Bewegung und Musik von der Bühne aus erzählen können. Diese Erfahrung möchte ich so weit wie möglich mit anderen Zuschauer*innen teilen, an ihre Zukunft glaube ich.

Am 26. August geht es los und wir freuen uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist, rund zehn neue internationale Produktionen in Wien auf die Bühne zu bringen.

Sie möglich zu machen, war mit einer Menge Anstrengungen verbunden. Diese Ausgabe der Festwochen 2020 reframed hat nicht mehr die ursprüngliche Form eines „Festivals“ und muss deshalb anders gesehen werden. Sie besteht aus einem starken – aber eher reduzierten – Programm von Werken, die einzeln nacheinander gezeigt werden, und ist nicht so sehr ein großer, lebendiger Raum, in dem künstlerische Arbeiten, Menschen und Gedanken aufeinandertreffen und intensiv miteinander in Beziehung treten. Doch mehr als je zuvor glauben wir, dass es das ist, was wir jetzt tun müssen.

In einer langsameren Gangart werden wir die Möglichkeit haben, außerordentliche Musik zu hören und eindringliche, für die Bühne konzipierte Stücke zu sehen. Mag es auch kein Festival sein, so ist es doch eine Liebeserklärung und gleichzeitig ein Akt des Widerstands. Es geht um das Einhalten unserer Verpflichtungen gegenüber jenen Künstler*innen, die wir heuer im Frühjahr in Wien präsentieren wollten. Die Arbeiten, die sie mit der Unterstützung des Festivals machen wollten, müssen aufgeführt und dem Publikum gezeigt werden, selbst unter heiklen und ganz speziellen Umständen. Es geht darum, der Theaterbühne, dem einzigartigen Erlebnis, das sie zu liefern vermag, den ganzen Wert zurückzugeben.

Am 26. August geht es los mit der Uraufführung von Anne Teresa De Keersmaekers Goldberg Variationen und das ist eine (sehr) gute Art, neu durchzustarten und wieder gemeinsam auf eine Bühne zu schauen.

Christophe Slagmuylder und das Team der Wiener Festwochen, August 2020

Juni, 2020

Im März 2020 wurde uns der physische Raum, in dem wir arbeiten, uns treffen und austauschen, entzogen. Ein paar Wochen nach der Veröffentlichung des Programms der Wiener Festwochen für Mai und Juni 2020 mussten wir schmerzlich akzeptieren, dass das Festival so, wie wir es uns vorgestellt hatten, nicht stattfinden würde, zumindest nicht in der ursprünglich konzipierten Form. Unser Programm live und gemeinsam zu erleben, war unmöglich geworden.

Wir begannen damit zu experimentieren, es über unterschiedliche Wege umzusetzen. Gemeinsam mit Der Standard veröffentlichten wir eine gedruckte Beilage zu Inhalten des Festivals und ließen darin einige Künstler*innen zu Wort kommen, die wir nach Wien eingeladen hätten. Die digitalen Medien boten eine weitere Plattform. Ab dem 15. Mai präsentierten wir im Internet eine Sammlung an „Gesten“, die jeweils mit den künstlerischen Projekten unseres Programms in Zusammenhang standen. Mal Spur, mal Versprechen, waren sie Auszüge aus existierendem Material oder gaben Einblick in ein neues Werk, dessen Realisierung noch aussteht. Bewegte Bilder, musikalische Fragmente, kurze Texte, Formate wie Gespräche, Workshops, Videoclips. In ihrer Gesamtheit bilden sie gewissermaßen ein faszinierendes digitales Archiv eines Festivals, das nicht stattgefunden hat …

Heute sind wir glücklich, Ihnen ankündigen zu können, dass am Ende des Sommers eine komprimierte Liveversion unseres ursprünglichen Programms stattfinden wird!

Während die meisten der für die Festwochen 2020 geplanten Uraufführungen auf das nächste Jahr verschoben werden, freuen wir uns sehr, Ihnen noch heuer einige der vom Festival koproduzierten und eingeladenen Stücke zeigen zu können. Musikalische, choreografische und theatrale Formen alternieren auf den Bühnen. Große Namen der internationalen Szene werden neben Newcomern präsentiert. Sorgfältig zusammengestellt, bekommt diese kleine, aber beeindruckende Auswahl an Werken im transformativen Kontext, den wir gerade erleben, eine besondere Resonanz. Stellen sie doch wiederum einige jener Fragen und Ungewissheiten in den Raum, die von der aktuellen globalen Krise aufgeworfen werden.

Nach Monaten der Restriktionen soll dieses Programm die Bedeutung der Livekünste feiern, ihre Fähigkeit, soziale Interaktion zu stärken, ihr ureigenes Potenzial, unsere physischen und mentalen Räume zu erweitern … und mögliche Zukunftsentwürfe vorstellbar zu machen.

Christophe Slagmuylder, Juni 2020

Mai, 2020

Liebes Publikum!

einer der vielen schönen Aspekte eines Festivals ist, dass ein temporärer„Ausnahmeraum“ geschaffen wird. Festivals existieren üblicherweise für eine gewisse Zeitspanne. Dann verschwinden sie bis zu ihrer nächsten Ausgabe.
Seit 1951 finden alljährlich die Wiener Festwochen statt. 2020 werden sie das nicht tun. Und wir alle wissen warum.

Das einmalige Zusammenspiel zwischen einem künstlerischen Programm, einer bestimmten Zeit und einem bestimmten Ort kann nicht ersetzt oder neu erfunden werden. Nichts kann diesen Ausfall kompensieren. So freuen wir uns auf die Zukunft und arbeiten bereits daran, dass wir uns bei den Wiener Festwochen, bei Theater- oder Musikaufführungen, Bewegung, Sprache und Sounds, die gemeinsam erlebt werden, wieder begegnen. Für heuer versuchen wir jedoch, andere Wege zu finden, um unser künstlerisches Programm mit Ihnen zu teilen.

Zum Auftakt des Festivals wird die Rede von Milo Rau und Kay Sara, die sie im Burgtheater hätten halten sollen, am 16. Mai online und in den Medien erscheinen. Damit wird das Festival „starten“. Am gleichen Tag werden wir gemeinsam mit Der Standard eine gedruckte Beilage veröffentlichen, mit Beiträgen zum Programm des Festivals 2020 und als Forum für die Stimmen einiger jener Künstler*innen, die wir heuer im Mai/Juni nach Wien einladen wollten. Fernab von jeglichem Werbezweck soll sie Zeugnis eines Festivals sein, das nicht stattfindet …

Eine andere Plattform, unser Programm mit Ihnen zu teilen, sind die digitalen Medien. Seit ein paar Wochen haben sie ihren „großen Auftritt“: Eine unglaubliche Menge künstlerischer Projekte passiert seit Verhängung der Ausgangsbeschränkungen im Netz. Wir werden vom 15. Mai bis 20. Juni Internet und Social Media nutzen, allerdings in Maßen. Tag für Tag wird jedes Stück aus dem Programm entsprechend der Chronologie im Festival virtuell angedeutet. So wird eine Sammlung kleiner „Gesten“ entstehen. Sie beziehen sich auf jedes Werk, das nicht gezeigt werden kann. Mal werden sie aus existierendem Material genommen, mal geben sie Einblick in das Entstehen eines neuen Stücks, das seine Uraufführung noch vor sich hat. Bewegte Bilder, musikalische Fragmente, kurze Texte. In Form von Gesprächen, Workshops, Videoclips. Spuren oder Versprechen, in Summe bilden sie eine Art Archiv eines Festivals, das nicht stattfindet …

Nicht vergessen wollen wir jedoch auf den realen, öffentlichen Raum. Ab 2. Juni wird Ho Tzu Nyens No Man II die Kärntnertorpassage am Karlsplatz beleben. Und ebenfalls Anfang Juni wird der Kurator Miguel A. López einen Prolog zur Ausstellung And if I devoted my life to one of its feathers?, ein gemeinsames Projekt mit der Kunsthalle Wien, auf 250 Plakatflächen in der ganzen Stadt übersiedeln.

Und schließlich wird, abhängig davon, was realisiert werden darf und kann, zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr ein kleines Programm stattfinden, bestehend aus Stücken, die jetzt im Frühling bei den Wiener Festwochen präsentiert werden sollten. Nach Monaten des Lockdowns und der Beschränkungen soll damit die Bedeutung der Live-Künste gefeiert werden mit ihrem Potenzial, den physischen öffentlichen Raum zu erweitern und den direkten sozialen Austausch zu stärken.

Christophe Slagmuylder, Intendant
Mai, 2020


März, 2020

„Vor ein paar Wochen, am 27. Februar, gaben die Wiener Festwochen unter dem Motto Last Time, This Time, Next Time ihr Programm für 2020 bekannt. Auf der ersten Seite unseres Programmbuchs steht eine Frage, ein Zitat Bertolt Brechts: „In den finsteren Zeiten / Wird da auch gesungen werden?“ Die Plakatkampagne zur Sichtbarmachung des Festivals in der Stadt zeigt das Bild eines verlassenen Kinos, leere Sitze inmitten einer ausgestorbenen Landschaft, in der keine Menschen mehr zu sehen sind.

In der Vielfalt der für das Festival konzipierten künstlerischen Projekte finden sich viele, die die dringende Notwendigkeit einer Transformation unserer Lebensweise in den Fokus stellen: Damit Zukunft möglich ist, braucht es Veränderung.

Heute müssen wir akzeptieren, dass jenes Festival, das wir realisieren wollten, nicht stattfinden wird, zumindest nicht in seiner ursprünglich konzipierten Form.

Aus gesundheitlichen Gründen ist der Zugang zum öffentlichen Raum extrem eingeschränkt, die Bevölkerung ist aufgerufen, sich zu isolieren und überall auf der Welt werden Grenzen hochgefahren. Theater und Opernhäuser, Konzerthäuser und Museen sind geschlossen. Die Menschen dürfen nicht mehr reisen. Jegliche Form des öffentlichen Lebens ist ausgesetzt. Da wir nicht wissen, wann wir zur Normalität zurückkehren werden, sehr wohl aber, dass diese Normalität nicht mehr die sein wird, die wir vor ein paar Wochen gekannt haben, bleibt uns keine andere Wahl als das Festival, das wir realisieren wollten, in Frage zu stellen und neu zu erfinden.

Werke zu beauftragen und zur Uraufführung zu bringen, steht im Zentrum der Wiener Festwochen 2020 (am heutigen Tag, an dem dieses Statement geschrieben wird, steht von 21 der 28, vom Festival koproduzierten künstlerischen Arbeiten, die Premiere noch aus). Derzeit können diese Stücke nicht geprobt werden und es ist unmöglich, all die Vorarbeit zu leisten, die dafür notwendig ist, damit sie im Mai/Juni 2020 stattfinden können. Wir sind ein internationales Festival, doch die meisten in unser Programm involvierten Künstler*innen können in den kommenden Wochen oder Monaten womöglich nicht reisen.

Ausgangssperren sollten uns jenseits des Zelebrierens beschaulicher Häuslichkeit daran erinnern, dass die Welt nicht an unseren Hausmauern endet. Das sollte uns die Bedeutung von sozialer Interaktion und internationalen Verbindungen bewusst machen, nicht nur als virtuelles Erlebnis, und hervorheben, wie bereichernd es ist, verschiedene Sprachen sowie Geschichten aus anderen Teilen der Welt zu hören. Social Distancing sollte uns die essenzielle Notwendigkeit von Orten, die der Kunst gewidmet sind, in Erinnerung rufen. Festivals, Theater, Opernhäuser und Kinosäle sind soziale Räume, die Leute zusammenbringen und das Aufeinandertreffen von Menschen sowie das Zirkulieren von Ideen ermöglichen.

Bis heute wurde bereits viel Arbeit in die Vorbereitung der diesjährigen Festivalausgabe gesteckt. Zahlreiche Künstler*innen, Technikteams und viele andere Teammitarbeiter*innen sollten gemeinsam ein breites und diverses Programm in der ganzen Stadt umsetzen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei ihnen allen bedanken. Die Wiener Festwochen 2020 werden ein Festival bleiben, das man sich vorstellen kann, aber keines, das erlebbar sein wird. Ihr Programm wurde als Ganzes konzipiert, als Gesamtpartitur, die in dieser Form leider nicht stattfinden kann. Daher überlegen wir uns Möglichkeiten, mit dem Publikum kleinere oder größere „Gesten“ zu teilen, Auszüge aus der Partitur, die für die aktuelle Situation von spezieller Relevanz sein könnten. Aber das liegt nicht allein in unserer Hand.

Auf die Lockerung des Social Distancing sollte eine breite Bewegung der Solidarität mit unseren Kolleg*innen, Partner*innen und Künstler*innen folgen, damit die Nachhaltigkeit unseres Tuns sichergestellt ist.“

Christophe Slagmuylder, März 2020

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren