Statement by Christophe Slagmuylder and What, How & for Whom/WHW

This project constitutes a prologue for And if I devoted my life to one of its feathers?, an exhibition that starts from Indigenous epistemologies to explore the possibilities of interweaving the poetic gesture with radical political action. It examines artistic practices that counter the destructive ways in which the legacies of colonialism, entangled with patriarchy and extractive capitalism, continue to produce suffering and environmental disaster on a global scale. The exhibition was scheduled to open on 29 May 2020, but in the final stages of its realization, it was put on hold by the worldwide coronavirus crisis. Its Costa Rica–based curator, Miguel A. López, in lockdown on another continent, the exhibition space of Kunsthalle Wien closed for more than two months, the Wiener Festwochen, of which the exhibition was to have been a part, cancelled in its original form, international artists unable to travel, and the exhibition’s artworks, boxed up in their wooden crates, still waiting to be picked up. This group exhibition, with over thirty-five artists who are located everywhere from the Amazon region to Australia, from Guatemala to India, is unable to take place this year in its originally conceived form, but we intend to realize it in full in 2021.

Until then, we are happy to introduce to you a first manifestation of the exhibition – one that is designed to be encountered in public space. In an attempt to translate some of the exhibition’s voices and topics into a medium that is compatible with the current obstacles and circumstances facing cultural presentations around the world, six artistic statements have been produced specifically for the advertising-billboard format. These works have been digitally sent, printed, and mounted all over Vienna. Public space lately has been the field experiencing the most significant change within our lives. It was made unavailable and charged with restrictions, but we are now experiencing a reopening of its possibilities for physical and social dialogue – and thus a calling for its artistic activation. We invite you to discover these six newly commissioned artworks on 250 billboards across the city.

We would like to express our gratitude to curator Miguel A. López and artists Manuel Chavajay, Chto Delat, Inhabitants with Margarida Mendes, Daniela Ortiz, Prabhakar Pachpute, and Sophie Utikal for this inspiring collaboration and for their topical and poetic contributions. We are very much looking forward to seeing their work on the city streets, and to presenting the full iteration of And if I devoted my life to one of its feathers? at Kunsthalle Wien in May 2021.

Christophe Slagmuylder, Artist Director, Wiener Festwochen, and What, How & for Whom/WHW, Directors, Kunsthalle Wien

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their partners

Statement von Christophe Slagmuylder und What, How & for Whom/WHW

Dieses Projekt bildet einen Prolog zu And if I devoted my life to one of its feathers?, einer Ausstellung, die, ausgehend von indigenen Theorien der Erkenntnis, die Möglichkeiten der Verknüpfung poetischer Gesten mit radikalem politischem Handeln erkundet. Sie widmet sich künstlerischen Praxen, die der Zerstörungskraft entgegentreten, mit der überkommene koloniale Strukturen im Verbund mit dem Patriarchat und einem ausbeuterischem Kapitalismus noch immer Leiden und Umweltzerstörungen im globalen Maßstab verursachen. Die Ausstellung sollte am 29. Mai 2020 eröffnen, musste dann aber kurz vor der Fertigstellung wegen der weltweiten Corona-Krise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Kurator, Miguel A. López, lebt auf einem anderen Kontinent, in Costa Rica, wo der Ausnahmezustand ausgerufen wurde; der Ausstellungsraum der Kunsthalle Wien wurde für über zwei Monate geschlossen; die Wiener Festwochen, in deren Rahmen die Schau stattfinden sollte, wurden in ihrer ursprünglichen Form abgesagt; Künstler*innen sitzen im Ausland fest, während ihre Werke, für die Reise in Holzkisten verpackt, noch immer darauf warten, abgeholt zu werden. Die Gruppenausstellung mit Arbeiten von über 35 Künstler*innen aus aller Welt – vom Amazonasgebiet bis Australien, von Guatemala bis Indien – wird dieses Jahr nicht wie zunächst geplant stattfinden können, soll aber 2021 in vollem Umfang gezeigt werden.

Einstweilen freuen wir uns, Ihnen mit einer Auswahl von Arbeiten für den öffentlichen Raum einen ersten Vorgeschmack auf die Ausstellung zu geben. Die Präsentation versucht, einige der Stimmen und Themen der Schau in ein Medium zu übersetzen, das mit den Hindernissen und Umständen vereinbar ist, mit denen Kulturproduzent*innen in aller Welt dieser Tage umgehen müssen. Dazu wurden sechs künstlerische Statements eigens für das Format der großen Werbetafel entwickelt, digital übermittelt, ausgedruckt und in ganz Wien verteilt plakatiert. Der öffentliche Raum ist zuletzt zum Schauplatz der einschneidendsten Veränderungen in unserem Alltag geworden. Zuerst war er unzugänglich oder nur stark eingeschränkt nutzbar. Jetzt aber sehen wir ein Wiederaufleben der Möglichkeiten, die er für einen körperlich erlebbaren gesellschaftlichen Dialog bietet – und die künstlerisch aktiviert werden wollen. Wir laden Sie ein, die sechs neu entstandenen Kunstwerke auf 250 Werbeflächen in der ganzen Stadt zu entdecken.

Danken möchten wir dem Kurator Miguel A. López und den Künstler*innen Manuel Chavajay, Chto Delat, Inhabitants mit Margarida Mendes, Daniela Ortiz, Prabhakar Pachpute und Sophie Utikal für dieses zum Nachdenken anregende Gemeinschaftsprojekt und ihre aktuellen und poetischen Beiträge. Wir freuen uns sehr darauf, ihre Arbeiten in den Straßen der Stadt zu sehen – und fiebern schon jetzt der Eröffnung der Ausstellung And if I devoted my life to one of its feathers? in der ursprünglich geplanten Form im Mai 2021 in der Kunsthalle Wien entgegen.

Christophe Slagmuylder, Intendant, Wiener Festwochen, und What, How & for Whom/WHW, Direktorinnen, Kunsthalle Wien

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren