Statement September 2020

In 2020, the Wiener Festwochen like so many other projects and institutions had to rethink the ways in which they produced and shared their programme with audiences.

Several weeks after the launch of our 2020 edition in February, we faced the impossibility not only of organising a large-scale international festival dedicated essentially to the creation of new works, but also of rehearsing and presenting performing arts productions involving many people from all over the world. But we didn’t give up: indeed, we remained faithful to our convictions and our commitments to artists and audiences.

During May and June, the original festival programme was turned into a series of digital gestures to be experienced online. This unexpected process led to interesting formats created specifically for digital platforms and able to inflect, transpose and extend the artists’ voices, intentions and ideas from the stage to the screen. These gestures gave rise to excellent and regular responses from our ‘switched-on’ spectators. The online programme ran for five weeks and contributed to the development of a ‘community’ around the festival projects and its missions.

At the end of August, we succeeded in presenting a somewhat reduced, but strong programme of (live) works, (re-)organising in Vienna the encounter between artists and spectators in real time and in real spaces. These encounters were as passionate as they were safe and relaxed in their setting. They prompted highly emotive reactions, (re-)activated commitments and convictions, and (re-)affirmed the value of the unique experience that a theatre stage is likely to provide. Sold-out performances and warm and sustained applause were clear evidence of a truly positive accomplishment. The Festwochen 2020 reframed was a celebration of the importance and necessity of the live arts, the collective experience they generate, and the transformative potential of imagination and creativity.

The context we now find ourselves living in is alarming. How is our society going to deal with growing uncertainty and precariousness? How will our structures, tools and actions keep adapting and evolving according to current necessities? Such questions will force us to engage even more, together with our artists and audiences, in a reflexion on flexibility, transformation and reframing processes. This special edition of our festival has been an encouraging and successful step in that direction.

Christophe Slagmuylder, September 2020

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Statement September 2020

2020 mussten die Wiener Festwochen, wie so viele andere Initiativen und Institutionen auch, die Art, wie Programme produziert und mit dem Publikum geteilt werden, neu überdenken.

Ein paar Wochen nach der Programmpräsentation im Februar 2020 sahen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass es unmöglich war, ein großes internationales, vorrangig dem Entstehen neuer Werke gewidmetes Festival zu organisieren, ebenso wie es unmöglich war, zu proben und Theaterstücke zu zeigen, an denen viele Menschen aus der ganzen Welt beteiligt waren. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und sind unseren Überzeugungen und Verpflichtungen gegenüber den Künstler*innen und dem Publikum treu geblieben.

Im Mai und Juni wurde das ursprüngliche Programm des Festivals in eine Reihe von digitalen Gesten übertragen, die man online erleben konnte. Dieser unerwartete Prozess führte zu interessanten, speziell für die digitalen Plattformen konzipierten Formaten, mit denen die Stimmen, Intentionen und Ideen der Künstler*innen von der Bühne für den Bildschirm verändert, verlagert und verlängert werden konnten. Diese Gesten bescherten uns regelmäßig exzellente Reaktionen vonseiten der „mit uns verbundenen“ Zuschauer*innen; das Online-Programm lief fünf Wochen lang und half mit, eine „Gemeinschaft“ rund um die Projekte und die Mission des Festivals aufzubauen.

Mit Ende August gelang es uns, ein zwar kleines, aber starkes Programm aus (Live-)Arbeiten zu präsentieren und damit in Wien eine (Wieder)Begegnung von Künstler*innen und Zuschauer*innen in real time und real spaces zu organisieren. In stets verlässlich sicherer Atmosphäre waren diese Begegnungen erfüllte Stunden. Sie sorgten für hochemotionale Reaktionen, für die (Wieder)Belebung von Engagement und Überzeugungen und bestätigten (aufs Neue) den Wert des einzigartigen Erlebnisses, das uns eine Theaterbühne schenken kann. Ausverkaufte Vorstellungen und langanhaltender, herzlicher Applaus sind klare Beweise für ein eindeutig gelungenes Unterfangen. Mit den Festwochen 2020 reframed wurden die Bedeutung und Notwendigkeit der Live-Künste, das kollektive Erlebnis, welches man ihnen verdankt, und das transformative Potenzial von Imagination und Kreativität gefeiert.

Der Kontext, in dem wir gerade leben, ist alarmierend. Wie wird unsere Gesellschaft mit der wachsenden Ungewissheit und der Verschärfung prekärer Lebensbedingungen umgehen? Wie werden sich unsere Strukturen, unsere Werkzeuge und Handlungen jeweils an die aktuellen Notwendigkeiten anpassen und entsprechend weiterentwickeln? Solche Fragen zwingen uns mehr und mehr dazu, gemeinsam mit Künstler*innen und Publikum ein Nachdenken über Flexibilität, Transformation und Reframing-Prozesse anzustoßen. Diese besondere Festivalausgabe ist ein ermutigender und erfolgreicher Schritt in diese Richtung gewesen.

Christophe Slagmuylder, September 2020

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren