Statement Festwochen reframed

I'm still very attached to the idea of collectively looking at a world emerging from a theatre stage and to the conviction that some things can happen there and nowhere else. I am always very attached to making myself 100% available for what sound, light, voice, movement and music can tell me from the stage where they emanate. I wish to share this experience widely with fellow spectators, and I believe in its future.

It starts on 26 August and we are particularly happy that it will now take place: the presentation in Vienna of around ten new international stage productions.

We put a lot of effort into making it possible. This reframed version of the Festwochen 2020 doesn’t fully take the shape of a ‘festival’ and is to be considered differently. It consists of a rather reduced, but strong programme of works presented consecutively and individually rather than a large and busy space where artistic works, people and thoughts intensively meet and mingle. But we do believe, more than ever, that this is what we need to do now.

Following a slow pace, we will be able to listen to highly singular musical pieces and watch penetrating pieces conceived for the stage. It may not be a festival but it is a declaration of love and an act of resistance at the same time. It is a question of respecting our commitments towards the artists we wanted to present in Vienna this spring. The works they wished to create, with the festival’s support, have to be created and shared with audiences, even under fragile and extremely peculiar circumstances. It is a question of restoring all the value to the theatre stage, to the unique experience it is likely to provide.

And so it starts on 26 August with the world premiere of Anne Teresa De Keersmaeker’s Goldberg Variationen and this is a (very) good way to start over again and be together in front of a stage once again.

Christophe Slagmuylder and the Wiener Festwochen team, August 2020

In March 2020, the physical space – where we work, meet and engage collectively with one another – was taken away from us. A few weeks after publishing the programme of the 2020 edition of the Wiener Festwochen, we painfully had to accept that the festival we had planned would not be taking place, at least not in the form initially conceived. The ‘live’, collective experience of our programme had been made impossible.

We started to experiment with ways of translating it through different mediums. We published a printed supplement with Der Standard exploring the Festival’s content, echoing the voices of some of the artists we had intended to invite to Vienna. Digital tools provided another platform. From 15 May, we showcased online a collection of ‘small gestures’ that related to each of the artistic projects in our programme. Traces or promises, they were taken from existing material or gave insights into a creation still to be realised: moving images, musical fragments, short texts. They took the form of conversations, workshops, or video clips. Together, they formed a kind of fascinating digital archive for a festival that didn’t happen …

Today, we are happy to announce that a live and condensed version of our initial programme will take place at the end of the summer!

While the majority of the creations for the 2020 festival have been postponed until next year, we are delighted to be able to share already some of the festival’s co-productions and guest performances with you later this year. Musical, choreographic and theatrical forms will alternate on the stages. Major established names of the international scene will feature alongside up-and-coming figures. Carefully composed, this small yet impressive selection of works will receive a special resonance within the transformative context we are currently experiencing. They will in turn echo some of the questions and uncertainties raised by the global crisis we are going through.

After months of restrictions, this programme should be a celebration of the importance of the live arts, their ability to strengthen social interaction, their inherent potential to broaden our physical and mental spaces … and to envision possible futures.

Christophe Slagmuylder, June 2020

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Statement Festwochen reframed

Mir liegt noch immer die Idee am Herzen, gemeinsam eine auf der Theaterbühne entstehende Welt anzuschauen, und ich bin überzeugt davon, dass manche Dinge dort und nur dort passieren können. Und es liegt mir immer am Herzen, mich 100%ig auf das einzulassen, was mir Sound, Licht, Stimme, Bewegung und Musik von der Bühne aus erzählen können. Diese Erfahrung möchte ich so weit wie möglich mit anderen Zuschauer*innen teilen, an ihre Zukunft glaube ich.

Am 26. August geht es los und wir freuen uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist, rund zehn neue internationale Produktionen in Wien auf die Bühne zu bringen.

Sie möglich zu machen, war mit einer Menge Anstrengungen verbunden. Diese Ausgabe der Festwochen 2020 reframed hat nicht mehr die ursprüngliche Form eines „Festivals“ und muss deshalb anders gesehen werden. Sie besteht aus einem starken – aber eher reduzierten – Programm von Werken, die einzeln nacheinander gezeigt werden, und ist nicht so sehr ein großer, lebendiger Raum, in dem künstlerische Arbeiten, Menschen und Gedanken aufeinandertreffen und intensiv miteinander in Beziehung treten. Doch mehr als je zuvor glauben wir, dass es das ist, was wir jetzt tun müssen.

In einer langsameren Gangart werden wir die Möglichkeit haben, außerordentliche Musik zu hören und eindringliche, für die Bühne konzipierte Stücke zu sehen. Mag es auch kein Festival sein, so ist es doch eine Liebeserklärung und gleichzeitig ein Akt des Widerstands. Es geht um das Einhalten unserer Verpflichtungen gegenüber jenen Künstler*innen, die wir heuer im Frühjahr in Wien präsentieren wollten. Die Arbeiten, die sie mit der Unterstützung des Festivals machen wollten, müssen aufgeführt und dem Publikum gezeigt werden, selbst unter heiklen und ganz speziellen Umständen. Es geht darum, der Theaterbühne, dem einzigartigen Erlebnis, das sie zu liefern vermag, den ganzen Wert zurückzugeben.

Am 26. August geht es los mit der Uraufführung von Anne Teresa De Keersmaekers Goldberg Variationen und das ist eine (sehr) gute Art, neu durchzustarten und wieder gemeinsam auf eine Bühne zu schauen.

Christophe Slagmuylder und das Team der Wiener Festwochen, August 2020

Im März 2020 wurde uns der physische Raum, in dem wir arbeiten, uns treffen und austauschen, entzogen. Ein paar Wochen nach der Veröffentlichung des Programms der Wiener Festwochen für Mai und Juni 2020 mussten wir schmerzlich akzeptieren, dass das Festival so, wie wir es uns vorgestellt hatten, nicht stattfinden würde, zumindest nicht in der ursprünglich konzipierten Form. Unser Programm live und gemeinsam zu erleben, war unmöglich geworden.

Wir begannen damit zu experimentieren, es über unterschiedliche Wege umzusetzen. Gemeinsam mit Der Standard veröffentlichten wir eine gedruckte Beilage zu Inhalten des Festivals und ließen darin einige Künstler*innen zu Wort kommen, die wir nach Wien eingeladen hätten. Die digitalen Medien boten eine weitere Plattform. Ab dem 15. Mai präsentierten wir im Internet eine Sammlung an „Gesten“, die jeweils mit den künstlerischen Projekten unseres Programms in Zusammenhang standen. Mal Spur, mal Versprechen, waren sie Auszüge aus existierendem Material oder gaben Einblick in ein neues Werk, dessen Realisierung noch aussteht. Bewegte Bilder, musikalische Fragmente, kurze Texte, Formate wie Gespräche, Workshops, Videoclips. In ihrer Gesamtheit bilden sie gewissermaßen ein faszinierendes digitales Archiv eines Festivals, das nicht stattgefunden hat …

Heute sind wir glücklich, Ihnen ankündigen zu können, dass am Ende des Sommers eine komprimierte Liveversion unseres ursprünglichen Programms stattfinden wird!

Während die meisten der für die Festwochen 2020 geplanten Uraufführungen auf das nächste Jahr verschoben werden, freuen wir uns sehr, Ihnen noch heuer einige der vom Festival koproduzierten und eingeladenen Stücke zeigen zu können. Musikalische, choreografische und theatrale Formen alternieren auf den Bühnen. Große Namen der internationalen Szene werden neben Newcomern präsentiert. Sorgfältig zusammengestellt, bekommt diese kleine, aber beeindruckende Auswahl an Werken im transformativen Kontext, den wir gerade erleben, eine besondere Resonanz. Stellen sie doch wiederum einige jener Fragen und Ungewissheiten in den Raum, die von der aktuellen globalen Krise aufgeworfen werden.

Nach Monaten der Restriktionen soll dieses Programm die Bedeutung der Livekünste feiern, ihre Fähigkeit, soziale Interaktion zu stärken, ihr ureigenes Potenzial, unsere physischen und mentalen Räume zu erweitern … und mögliche Zukunftsentwürfe vorstellbar zu machen.

Christophe Slagmuylder, Juni 2020

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren