Russell Haswell

© Sebastian Stadler

Biografie

Russell Haswell ist Künstler, Plattenproduzent, freier Improvisator, Computermusiker, Noise-Aficionado und Kurator. Er lebt und arbeitet in Glasgow. Seine Ausbildung erhielt er an der Coventry School of Art, die er 1991 abschloss. Haswells außergewöhnliches konzeptuelles Oeuvre verweigert sich einer einfachen Zusammenfassung. Seine Arbeiten sind fokussiert auf ortsspezifische Performances großformatiger Klangwerke, manchmal in Surround Sound. Er hatte Soloauftritte bei großen Musikfestivals und Events, in Kunstgalerien, Konzerthäusern, Nachtclubs und Rocklokalen in bislang 29 Ländern. Zuletzt trat er im Pirelli/HangarBocia in Mailand und der Coventry Cathedral auf. Als Kurator erarbeitete er Projekte für PS1/MoMa, All Tomorrows Parties, Aldeburgh Music, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary und Cafe Oto.

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren