Etched onto the retina -
by Pieter T’Jonck

Bruno Beltrão has not given his new creation a title. It’s a piece with no name. It’s not even entitled Untitled, a moniker otherwise much favoured by the modernists. And it’s more than just a mere detail. Whenever we’re deeply touched or shaken by events, we often say we’re left ‘speechless’ because what has occurred is not only inescapable, but also way off the beaten tracks down which our thought processes usually like to tread. What’s special about this play with no name is that it creates razor-sharp images that become etched in your mind like a shock experience; yet by the same token, the audience is left to interpret the images by itself since there are no titles to go by.

The piece with no name begins as a sequence of short scenes that vanish almost as quickly as they appear. Episodes you catch sight of, in a flash and from a distance. Each of these scenes has a different sound image seemingly as arbitrary as the image itself: street noises, birdsong and, in the background, the sounds of hammering coming from a workshop.

Between these scenes, the lighting and the sound vanish, yet stripes and bars appear upstage, like those you get on a badly adjusted TV set or a broken monitor, except greatly enlarged. As if we were channel-hopping and, for a brief moment, the images on the screen become trapped in our gaze, between the blackouts and the flickering.

It’s an impression we get first and foremost because the scenes themselves are articulated with particular precision. They’re precise in the way mediaeval miniatures are precise, conveying a great deal – some of it occasionally contradictory – in just a few moments or even at a glance, whether in quick succession or concurrently. Each miniature has its own light design, its own protagonists, its own body language.

In the third or fourth scene for instance, we see a man standing downstage, off to the left. He is wearing an oversized black jumper that looks more like a priest’s cassock, especially when he holds up an open hand and, with the other, makes the victory sign. In that moment, with his intense and penetrating gaze, he looks deceptively like the traditional depictions of Christ, even if his expression is more sombre than anointing.

But it’s an image that does not linger: indeed, as he slowly walks backwards, the fingers of his right hand begin to tremble as if he were playing the piano. Later on, after he has stepped forward again to stand right in front of the audience, it is his left hand that wiggles about before unexpectedly pointing its middle finger at the audience. Is this a preacher we are witnessing here, one who foments nothing other than hatred?

A woman in a baggy red trouser suit has appeared next to him; in fact, at this point, she has been there for some time. She emulates him, except that her fingers are fluttering about more slowly, more frivolously even. Then, two men step up on either side of her and brutally push her head upwards and off to the side. A fascinating reversal of roles occurs as she suddenly collapses, facing her aggressors, and they in turn catch her almost tenderly. Here violence and its opposite stand side by side, steadfastly connected in a single image, like the sacred and the blasphemous gesture earlier on.

The same complexity and contradictory state of affairs is to be found in the following miniatures, too. We see two men standing close to each other. One of them stretches his arm out; the other then uses it as a tabletop, running his fingers along it, back and forth. In no time at all, he is manipulating his counterpart like a tool that can be randomly adjusted into any kind of position. The roles are then reversed.

These miniatures are an outstanding dance in its purest form, not ‘theatre pieces’, but a refined, suggestive dance of limbs which, like capoeira routines, do not reveal their true meaning, even if it is unmistakably present. Thus Beltrão taps into the codes of hip hop. None of which alters the fact that the atmosphere of this dance is uneasy, threatening even.

Take another image: two men are gripping each other’s head as if too heavily laden with thoughts. This is arguably the most significant image of the long intro. The people we see here are hanging their heads. For good reason, because suddenly there is this one man slamming full force into a group of three others, time and time again, without being able to dislodge them from their place.

Are these miniatures meant to depict a deadlocked world, but one in which rage, hardship, cruelty, indifference – and the occasional caring gesture – pass by in bewildering snapshots?

It’s rare that you get to see a performance that evokes such a complex picture of society within the first quarter of an hour, if that. In a small programme note Beltrão says that Brazil’s art community has been very sluggish in its response to the shift to the right triggered by the Bolsonaro regime, which is now stifling society and democracy.

That, then, is the background to these images. You don’t have to know much about Brazil to be aware that it is the weakest and the most defenceless of the country’s population that have borne the brunt of the Bolsonaro regime first-hand. And it is precisely in this section of the population that hip hop is rooted, so perhaps that’s also where the dancers on stage originate.

As soft cymbal percussion and synthesiser sounds begin to fill the space, new momentum comes into the dance. It is no longer chopped up into discrete images; rather, it takes up the entire area of the stage. The music by Lucas Marcier/ARPX has become the driving force, not that things are any more peaceful as a result.

The drums are ever more emphatically dominant; occasionally, hard-hitting percussive beats swirl chaotically over these drums as the synthesiser plays the eternally unchanging two-tone melody more and more whiningly. The stage gets brighter and brighter as if the music also controlled the lighting, to the point where it is almost blinding. The synthesiser begins to wail as the tone changes, now sounding like a deafening, chattering and droning bagpipe, only to end as a howling siren.

In this overwhelming acoustic and visual setting, the group of dancers grows into a human anthill, teeming violently at times, then nervously, then frantically. Here the world to which we were introduced in a dazzle of flashing lights evolves into a hectic hell. Rarely do the performers act as a group. Even when they are imitating one another they remain solitary figures.

The spectacle unfailingly astounds the audience through the sheer virtuosity of the dancers that is never ostentatious. Then three or four of the male dancers squat down, buttocks touching their heels, and race across the stage like dots in a PACMAN game. How another male dancer is even able to jolt and bounce backwards across the floor while on his back, his shoulder blades transformed into ‘feet’, remains mystifying.

That there are no collisions is a miracle. This hectic dance is undoubtedly meticulously orchestrated, yet everything changes and moves so rapidly that it’s impossible to work out how it all happens. From this point of view, too, the performance is not unlike a confused or even panicked society. It is no longer legible, but you sense the evil forces at work.

As soon as the action, along with the lighting, reaches its peak, tranquillity returns unexpectedly quickly. Dusk appears to fall as the glaring light gives way to a hazy blue twilight. To the left of the stage, a monitor begins to flicker again, just as it did at the beginning. After a few final twitches, the dancers reach the end. But now they are together, united as one. As spectators, we are abruptly roused from this bad dream, one we struggle to put into words.

Some things are simply too awful to recount. And yet Beltrão has succeeded in etching some understanding, some image, of it onto our retinas. Quite extraordinary.


Alongside his work as an architect, Pieter T’Jonck has written since 1980 reviews and critical texts for a wide range of newspapers, magazines, radio stations and books about architecture and art in general, and dance and performing arts in particular. He recently founded the online platform www.pzazz.theater.

Bruno Beltrão
New Creation
Dance
Dates 24 / 25 / 26 / 27 / 28 May
Top
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors.

Auf die Netzhaut gebrannt -
von Pieter T’Jonck

Bruno Beltrão hat seinem neuen Werk keinen Titel gegeben. Es ist ein Stück ohne Namen. Nicht einmal den von den Modernisten so oft verwendeten Titel „Ohne Titel“ trägt es. Das ist mehr als nur ein Detail am Rande. Wenn uns Ereignisse tief berühren oder erschüttern, sagen wir oft, wir hätten „keine Worte dafür“, weil das Geschehene für uns sowohl unausweichlich ist, gleichzeitig aber auch die Trampelpfade umgeht, denen unsere Gedanken gern folgen. Das Besondere an diesem Stück ohne Namen ist, dass es gestochen scharfe Bilder erzeugt, die sich wie eine Schockerfahrung einprägen – gleichzeitig bleibt es aber, da ihm sogar der Titel fehlt, dem Publikum überlassen, diese Bilder zu interpretieren.

Das Stück ohne Namen beginnt als eine Aneinanderreihung kurzer Szenen, die fast genauso schnell, wie sie erschienen sind, auch wieder verschwinden. Episoden, die man blitzartig aus der Ferne sieht. Jede dieser Szenen hat ein anderes Klangbild, das genauso willkürlich erscheint wie das Bild selbst. Straßenlärm, Vogelgezwitscher und im Hintergrund das Gehämmer aus einer Werkstatt.

Zwischen diesen Szenen verschwinden Licht und Ton, an der Rückwand erscheinen aber Streifen und Balken wie auf einem schlecht eingestellten Fernseher oder einem kaputten Bildschirm, nur stark vergrößert. Als würde man zappen und auf dem Schirm verfingen sich für einen kurzen Moment, zwischen den Blackouts und dem Flimmern, Bilder in unserem Blick.

Dieser Eindruck entsteht vor allem, weil die Szenen selbst besonders genau artikuliert sind. Sie sind präzise wie mittelalterliche Miniaturen, die in wenigen Augenblicken, oder sogar nur auf einen Blick, viel – manchmal Widersprüchliches – nacheinander oder gleichzeitig erzählen. Jede Miniatur hat ihre eigene Lichtgestaltung, eigene Darsteller, eine eigene Körpersprache.

In der dritten oder vierten Szene zum Beispiel steht ein Mann vorne links auf der Bühne. Er trägt einen übergroßen, schwarzen Pullover, der eher wie eine Priesterkutte anmutet, vor allem, wenn der Mann die eine Hand offen hochhält und mit der anderen das Victory-Zeichen macht. So sieht er mit seinem eindringlichen Blick den traditionellen Christus-Darstellungen täuschend ähnlich, auch wenn sein Ausdruck eher düster als salbungsvoll ist.

Dieses Bild bleibt jedoch nicht bestehen, denn während er langsam rückwärtsgeht, beginnen die Finger seiner rechten Hand zu beben, als würde er Klavier spielen. Wenn er später wieder nach vorn kommt, bis er knapp vor den Zuschauern steht, wandert seine linke Hand umher und streckt dann unvermutet den Mittelfinger Richtung Publikum aus. Sehen wir hier einen Prediger, der vor allem Hass schürt?

Zu diesem Zeitpunkt ist dann bereits vor einer Weile eine Frau in einem roten, pluderigen Hosenanzug neben ihm aufgetaucht. Sie imitiert ihn, aber ihre Finger flattern langsamer, ja, frivoler. Bis zwei Männer an ihre Seite treten und ihr den Kopf brutal hoch und zur Seite drücken. Es vollzieht sich eine faszinierende Umkehr der Rollen, wenn die Frau plötzlich zusammenbricht, den Angreifern zugewandt, und diese sie fast zärtlich auffangen. Gewalt und ihr Gegenteil stehen hier nebeneinander, unverbrüchlich in einem Bild verbunden, genauso wie vorhin die sakrale und die blasphemische Geste.

Die gleiche Komplexität und Widersprüchlichkeit findet sich auch in den folgenden Miniaturen: Zwei Männer stehen nah beieinander. Der eine streckt den Arm aus, der andere nutzt diesen als Tisch, auf dem er seine Finger hin- und hertrippeln lässt. Im Nu manipuliert er seinen Gegenspieler wie ein Werkzeug, das man willkürlich in alle möglichen Positionen versetzen kann. Anschließend kehren sich die Rollen um.

Diese Miniaturen sind herausragender Tanz in Reinform, keine „Theaterstückchen“, sondern ein raffinierter, suggestiver Tanz der Gliedmaßen, die – wie Capoeira-Tänze – ihre wahre Bedeutung nicht preisgeben, obwohl diese doch unübersehbar präsent ist. So macht sich Beltrão die Codes des Hip-Hop zunutze. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Atmosphäre dieses Tanzes ungemütlich, ja sogar bedrohlich ist.

Nehmen wir ein anderes Bild: Zwei Männer halten den Kopf des anderen fest, als wäre dieser vor lauter Gedanken zu schwer. Dies ist vielleicht das bedeutsamste Bild der langen Einleitung: Die Menschen, die wir hier sehen, lassen den Kopf hängen. Aus gutem Grund, denn plötzlich ist da dieser Mann, der mit voller Wucht auf eine Gruppe von drei anderen losstürmt, wieder und immer wieder, sie aber nicht von ihrem Platz verdrängen kann.

Wollen diese Miniaturen eine festgefahrene Welt darstellen, in der aber Wut, Mühsal, Grausamkeit, Gleichgültigkeit – und ab und zu auch eine fürsorgliche Geste – in verwirrenden Snapshots vorüberziehen?

Selten sieht man eine Vorstellung, die schon binnen der ersten Viertelstunde – wenn überhaupt – ein so komplexes Bild der Gesellschaft wachruft. In einer kleinen Programmnotiz sagt Beltrão dazu, die brasilianische Kunstgemeinde habe nur langsam auf den Rechtsruck unter dem Bolsonaro-Regime reagiert, das Gesellschaft und Demokratie erstickt.

Das ist also der Hintergrund der Bilder. Auch wenn man nicht viel über Brasilien weiß, kann es doch niemandem entgangen sein, dass vor allem die schwächsten und wehrlosesten Brasilianerinnen und Brasilianer die Auswirkungen des Bolsonaro-Regimes am eigenen Leib erfahren haben. Gerade in diesem Teil der Bevölkerung ist der Hip-Hop verwurzelt, daher kommen also vielleicht die Bühnen-Tänzer.

Wenn vorsichtige Becken-Percussion und leise Synthesizer-Klänge den Raum füllen, kommt neuer Elan in den Tanz. Er ist nicht mehr in getrennte Bilder zerschnipselt, sondern nimmt den ganzen Bühnenraum ein. Die Musik von Lucas Marcier/ARPX wird nun zur treibenden Kraft. Friedlicher wird es dadurch aber nicht.

Das Schlagzeug rückt immer nachdrücklicher in den Vordergrund, manchmal wirbeln knallharte Trommelschläge chaotisch über die Drums, während der Synthesizer immer quengelnder die ewig gleiche zweitönige Melodie spielt. Als würde die Musik auch die Beleuchtung steuern, wird die Bühne immer heller, bis es fast blendet. Der Synthesizer beginnt zu gellen, der Ton schlägt um, klingt jetzt wie ein ohrenbetäubender, schnatternder und brummender Dudelsack und endet als heulende Sirene.

In diesem überwältigenden akustisch-visuellen Rahmen wächst sich die Tänzergruppe zu einem menschlichen Ameisenhaufen aus, der sich mal gewalttätig, mal nervös, mal verzweifelt durcheinanderbewegt. Die Welt, die wir in Blitzlichtern kennengelernt haben, entwickelt sich hier zu einer hektischen Hölle. Die Performer:innen agieren dabei selten als Gruppe. Sie bleiben einsame Figuren, selbst, wenn sie einander imitieren.

Das Spektakel überrumpelt das Publikum durch die ungewöhnlich große, aber nie demonstrative Virtuosität der Tänzer. Wenn drei oder vier Männer in die Hocke gehen, die Gesäßbacken auf den Fersen, rasen sie wie die Punkte in einem PACMAN-Spiel über die Bühne. Gänzlich unbegreiflich bleibt, wie ein anderer Mann rücklings über den Boden holpern und wummern und dabei die Schulterblätter zu „Füßen“ machen kann.

Ein Wunder, dass es hier keine Zusammenstöße gibt. Dieser hektische Tanz muss sehr genau organisiert sein, es verändert und bewegt sich aber alles so schnell, dass man nicht dahinterkommt, wie das alles vonstatten geht. Auch darin gleicht diese Vorstellung einer verwirrten oder gar panischen Gesellschaft: Sie ist nicht mehr lesbar, aber man spürt die bösen Mächte, die am Werk sind.

Sobald die Handlung, gemeinsam mit dem Licht, den Zenit erreicht hat, kehrt unerwartet schnell Ruhe ein. Es scheint Abend zu werden, wenn das grelle Licht einer neblig blauen Dämmerung weicht. Links der Bühne beginnt wieder ein Bildschirm zu flackern, wie am Anfang. Nach ein paar letzten Zuckungen kommen die Tänzer zum Ende. Jetzt allerdings gemeinsam, vereint. Als Zuschauer:in erwacht man schlagartig aus diesem bösen Traum, für den man mühsam auch ein paar Worte findet.

Manche Dinge sind zu schrecklich, um sie nachzuerzählen. Aber Beltrão gelingt es doch, ein Verständnis dafür, ein Bild davon auf unsere Netzhaut zu brennen. Außergewöhnlich.


Neben seiner Arbeit als Architekt verfasst Pieter T’Jonck seit 1980 Rezensionen und kritische Texte über Architektur, Kunst, Tanz und darstellende Künste für eine Vielzahl an Zeitungen, Magazinen, Radio und Publikationen. Kürzlich gründete er die Online-Plattform www.pzazz.theater

Bruno Beltrão
New Creation
Tanz
Termine 24. / 25. / 26. / 27. / 28. Mai
Zum Seitenanfang
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren