Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++ Festwochen Coproduction +++
Eszter Salamon
MONUMENT 0.6: HETEROCHRONIE
Performance
Sprache Englisch
Dauer ca. 110 Min.
Preise 15 / 25 Euro

Ab 14. Mai 2021, 10 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Karten im Webshop, telefonisch mit Kreditkarte sowie an der Tageskasse im Foyer der Halle E+G im MuseumsQuartier zu kaufen.

Termine
11. Juli
Sonntag
Zeit 19.30 Uhr
 
12. Juli
Montag
Zeit 19.30 Uhr
 
13. Juli
Dienstag
Zeit 19.30 Uhr
 
© Dirk Rose
© Dirk Rose
  • Publikumsgespräch

    12. Juli, im Anschluss an die Vorstellung

Archive verweisen nicht bloß auf die Vergangenheit, sondern strukturieren die Vorstellung von Zukunft. Die in Paris, Berlin und Brüssel verortete Künstlerin und Performerin Eszter Salamon praktiziert Choreografie als eine widerständige Praxis gegenüber kanonisiertem Wissen. Die A-cappella-Performance MONUMENT 0.6: HETEROCHRONIE basiert auf zwei Recherchen: zu Mumifizierungstechniken, die in den Kapuziner-Katakomben von Palermo bis 1920 praktiziert wurden, einerseits und zum sizilianischen Unabhängigkeitskampf von 1848 andererseits. Salamon verbindet Verabschiedungsrituale und aufständische Energie, Tableau vivant und sizilianischen Revolutionsgesang. Eine Montage aus akustischen Körpern, choreografierten Skulpturen und polyfonen Melodien lässt die Bühne zum Imaginationsraum neuer Wirklichkeiten werden, zu einem lebendigen Monument. Durch die Verbindung verschiedener historischer Zeitstränge und Praktiken weckt Salamon Erinnerungen an vergangene kollektive Kämpfe und fragt, welche Formen von Widerstand uns heute inspirieren.

    • Musik basierend auf

      Kompositionen und Liedern des 12. bis 19. Jahrhunderts: C’erano tre sorelle, Volkslied (12. bis 13. Jahrhundert), Arrangement für acht Stimmen von Ignacio Jarquin; Dolente Immagine di Fille mia, Arietta von Vincenzo Bellini (1801-1835); Tarantella del Gargano, traditionelles Liebeslied aus der Region Foggia; Tenebrae factae sunt (1611), kirchliches Stück aus den Responsorien für die Karwoche von Carlo Gesualdo da Venosa (1566-1613), Arrangement für fünf Stimmen von Ignacio Jarquin; La Giuditta dormi aus dem Giuditta Oratorium (1690) von Alessandro Scarlatti (1660-1725); La Surfurara, Lied der Schwefelbergmänner, unbekannte*r Verfasser*in; Canto dei Carrittieri Siciliani, unbekannte*r Verfasser*in; Ninna nanna ri la rosa, traditionelles sizilianisches Wiegenlied; Montedoro, Einführung aus dem Troparium di Catania, Kirchenlied aus dem 12. Jahrhundert

    • Künstlerisches Team

      Konzept, künstlerische Leitung, Choreografie Eszter Salamon Mit Matteo Bambi, Mario Barrantes Espinoza, Krisztián Gergye, Domokos Kovács, Csilla Nagy, Olivier Normand, Ayşe Orhon, Corey Scott-Gilbert, Jessica Simet Musikalische Recherche Eszter Salamon, Johanna Peine Text Elodie Perrin, Eszter Salamon Musikalische Leitung, Arrangements Ignacio Jarquin Licht Sylvie Garot Ton Marius Kirch, Felicitas Heck Kostüm Flavin Blanka Bewegungscoaching Christine De Smedt Technische Leitung Matteo Bambi Produktionsleitung Alexandra Wellensiek / Botschaft GbR, Elodie Perrin / Studio E.S

    • Produktion

      Produktion Botschaft GbR, Studio E.S Koproduktion Wiener Festwochen, Nanterre-Amandiers, centre dramatique national, PACT Zollverein (Essen), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), KunstFestSpiele Herrenhausen (Hannover), CCN de Caen en Normandie im Rahmen von accueil studio Mit Unterstützung von Kunstencentrum BUDA (Kortrijk), O Espaço do Tempo (Montemor-o-Novo) Gefördert von Ministère de la Culture et de la Communication / DRAC Île-de-France, Conseil régional d’Île-de-France, Kulturstiftung des Bundes (Deutschland) Dank an Odile Blanchard, Fanny Bouquerel, Luca Camilletti, Margit Koch, Camille Lugnier, Leonor Lopes, Marie Maresca, Elena Martin, Matthias Mohr, Christophe Poux, Sabina Stücker, Asphalt Festival / Christof Seeger-Zurmühlen und Jacqueline Friedrich, Odéon - Théâtre de l'Europe, Team von Nanterre-Amandiers, centre dramatique national

      Uraufführung Dezember 2019, PACT Zollverein (Essen)

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