Day 31

Live Improvisation Online von Tim Etchells und Aisha Orazbayeva

Übersicht digitale Gesten

This instrument will measure your stillness.
This instrument will speak to your stardust.

This Instrument ist ein atmosphärisches Musik-Text-Zusammenspiel via Zoom von Tim Etchells (Stimme) in Großbritannien und Aisha Orazbayeva (Violine) in Frankreich. In der fragmentarischen, 25-minütigen Komposition bezieht sich Etchells auf unterschiedliches Textmaterial, mixt und kombiniert es live zu Orazbayevas voraufgezeichneter Improvisation auf der Violine.

Beide untersuchen die lockeren Strukturen der Wiederholung und Variationen, spielen mit Intensität und Textur von Stimme und Violine, um unerwartete Veränderungen, Steigerungen und Transformationen im Material hervorzurufen.

Irritierend, aber in seiner Eigenart fesselnd, kehrt Etchells Text als zentrales Element immer wieder zur Idee eines Instruments zurück, dessen genaue Natur unerklärt bleibt, aber das geschaffen wurde, um Aspekte der menschlichen Erfahrung zu vermessen, darüber zu sprechen oder sogar zu singen.

This Instrument ist ein umfangreicher Teaser für Heartbreaking Final, das Tim Etchells und Aisha Orazbayeva nun nächsten Frühling bei den Festwochen uraufführen werden.

Zugehörige Inhalte
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern