Highlighted Label
Maria Muhar, Sara Ostertag
...Insgesamt wirkte das alles abgegriffen, zahnlos, man möchte sagen: innovativ...
Performance
Location brut nordwest
Language German
Admission free
Date
9. September
Thursday
Time 9pm
 
© Apollonia Theresa Bitzan
© Apollonia Theresa Bitzan

    Who enjoyed it? Who found it emetic? The issue of taste is the final act of the festival, a separate course on the vast menu. How does the voice of critical reviews shape the way a festival is perceived – and art, experienced? Why are some productions more palatable than others? What ingredients are picked to pieces? Author Maria Muhar and director Sara Ostertag concoct a powerfully eloquent recipe of press comments, hand-picked from the Wiener Festwochen archive, as they digest the tastes of 70 years of festival reviews.

    ...Insgesamt wirkte das alles abgegriffen, zahnlos, man möchte sagen: innovativ... is one of four works commissioned on the 70-year history of the Wiener Festwochen, for which the festival opened up its archives for research purposes. Inspired by a piece of Festwochen history, local artists are to present one sketch for the stage each, on four consecutive evenings. Artistic explorations of history will be created using various resources such as music, language, stage design, and performance.

    The performance is part of MITTEN am Abend, a four-day series that combines lectures, performances and music into a highly diverse programme.

    • Biographies

      Viennese author Maria Muhar, a qualified chef, studied at the Academy of Fine Arts and the Institute for Language Arts. She publishes prose, poetry, and short radio plays and is a member of the authors’ collective Wiener Grippe/KW77.

      Sara Ostertag is a director at national and municipal theatres, dramaturge, and founding member of the independent Viennese theatre collective makemake produktionen. She has been working as a dramaturge for Austrian choreographer Florentina Holzinger since 2017.

    Related content
    Highlighted Label
    Regenorchester XVI
    Music
    Dates 8. / 9. / 10. / 11. September
    More info Admission free
    You may also be interested in this
    logo
    logo
    Press the Enter key to search or ESC to close
    The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Highlighted Label
Maria Muhar, Sara Ostertag
...Insgesamt wirkte das alles abgegriffen, zahnlos, man möchte sagen: innovativ...
Performance
Sprache Deutsch

Registrierung erfolgt vor Ort

Eintritt frei
Termin
9. September
Donnerstag
Zeit 21 Uhr
 
© Apollonia Theresa Bitzan
© Apollonia Theresa Bitzan

    Wem hat’s geschmeckt, wer musste kotzen? Das Geschmacksurteil ist der letzte Akt des Festivals, ein eigener Gang im großen Menü. Wie formt die Stimme der Kritik die Wahrnehmung eines Festivals und das Erfahren von Kunst? Warum schmecken manche Produktionen besser als andere und welche Zutaten werden dabei zerpflückt? Die Autorin Maria Muhar und die Regisseurin Sara Ostertag probieren ein sprachgewaltiges Rezept aus Pressestimmen, handverlesen aus dem Archiv der Wiener Festwochen, um die Geschmäcker von 70 Jahren Festivalkritik zu verdauen.

    ...Insgesamt wirkte das alles abgegriffen, zahnlos, man möchte sagen: innovativ...ist eine von vier Auftragsarbeiten zur 70-jährigen Geschichte der Wiener Festwochen: Für die Recherche hat das Festival sein Archiv geöffnet. Inspiriert von einem Stück Festwochen Geschichte präsentieren lokale Künstler*innen an vier aufeinander folgenden Abenden je eine Skizze für die Bühne. Mit musikalischen, sprachlichen, szenografischen und performativen Mitteln entstehen künstlerische Auseinandersetzungen mit Geschichte.

    Die Aufführung ist Teil von MITTEN am Abend, einem viertägigen Programm, das Vorträge, Performances und Musik zu einem heterogenen Programm vereint.

    • Biografien

      Die Wiener Autorin Maria Muhar ist gelernte Köchin und studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Institut für Sprachkunst. Sie veröffentlicht Prosa, Lyrik und Kurzhörspiele und ist Teil des Autorinnenkollektivs Wiener Grippe/KW77.

      Sara Ostertag ist Regisseurin an Stadt- und Staatstheatern, Dramaturgin und Gründungsmitglied des freien Wiener Theaterkollektivs makemake produktionen. Seit 2017 arbeitet sie als Dramaturgin für die österreichische Choreografin Florentina Holzinger.

    • Künstlerisches Team

      Konzept, Idee Maria Muhar, Sara Ostertag Mit Maria Muhar Video gratis kaiserin, Max Kaufmann

    Zugehörige Inhalte
    Highlighted Label
    Regenorchester XVI
    Musik
    Termine 8. / 9. / 10. / 11. September
    Mehr Infos Eintritt frei
    MITTEN
    logo
    logo
    Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
    Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren