Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++ Festwochen Coproduction +++ World Premiere +++
Tim Etchells, Aisha Orazbayeva
HEARTBREAKING FINAL
Music, Theatre
Language English with German translation
Duration approx. 60 min
Prices EUR 20 / 30
Dates
23. September
Thursday
Time 8pm
 
24. September
Friday
Time 8pm
 
25. September
Saturday
Time 8pm
 
© Tim Etchells_2020_courtesy of the artist
© Alex Fernandes
© Hugo Glendinning
  • Q & A

    24 September, following the performance

Whenever Tim Etchells, cofounder of the world-famous performance group Forced Entertainment, and violinist Aisha Orazbayeva, renowned for her fearless interpretations and radical approaches, collaborate, language and music become equal counterparts. Through their intense joint improvisations, the two artists stage a premiere for performers and musicians: a Heartbreaking Final. The autonomous elements combine in a relationship free of any dominant entity. The text performs a restless thought process. The free associations depict a world in fragments. Political fears, recollections, love letters and film plots are whispered, sung, spoken or shouted out loud on stage. The voices convey meaning, but they also create sound, rhythm and tonality. Orazbayeva contrasts this vocal output with her composition for violins, featuring musical elements and a dynamic all of their own. A brilliant back-and-forth of language and music awaits!

  • Artistic Team

    Concept Tim Etchells, Aisha Orazbayeva Text, Direction Tim Etchells With music by Aisha Orazbayeva With Tim Etchells, John Rowley, Nicki Hobday and Aisha Orazbayeva (violin), Chihiro Ono (violin) Light design Alex Fernandes Sound design Alexandre Fostier Production management Alex Fernandes

  • Production

    Production Forced Entertainment Coproduction Wiener Festwochen

    Premiere September 2021, Wiener Festwochen

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021. Verschoben auf 2021.
Tim Etchells, Aisha Orazbayeva
HEARTBREAKING FINAL
Theater, Musik
Termine
Vergangene Termine
14. Jun
Sonntag
Zeit: 20.30 Uhr
 
15. Jun
Montag
Zeit: 20.30 Uhr
 
16. Jun
Dienstag
Zeit: 20.30 Uhr
 
17. Jun
Mittwoch
Zeit: 20.30 Uhr
 
Weitere Termine
© Tim Etchells_2020_courtesy of the artist
  • Publikumsgespräch

    16. Juni, im Anschluss an die Vorstellung

Wenn Tim Etchells, Mitbegründer der weltberühmten Performance-Gruppe Forced Entertainment, und die Violinistin Aisha Orazbayeva zusammenarbeiten, dann werden Sprache und Musik zu gleichwertigen Gegenspielerinnen. Ausgehend von gemeinsamen Improvisationen entwickeln die beiden im Rahmen der diesjährigen Wiener Festwochen eine Uraufführung für vier Performer*innen und zwei Musiker*innen: ein Heartbreaking Final. Im Text, der dem Abend zugrunde liegt, vollzieht Autor Etchells einen rastlosen Denkprozess. Die freie Assoziation zeigt eine Welt in Fragmenten. Politische Ängste, Erinnerungen, Liebesbriefe und Filmhandlungen werden auf der Bühne geflüstert, gesungen, gesprochen oder geschrien. Die Stimmen transportieren Bedeutung, schaffen aber auch Klang, Rhythmus und Tonalität. Dem setzt Orazbayeva mit ihrer Komposition für Violine und Percussion starke musikalische Elemente mit eigener Dynamik entgegen. Sie ist für ihre unerschrockenen Interpretationen und radikalen Ansätze sowohl im Bereich der Klassik als auch im zeitgenössischen Repertoire bekannt. Ein rasantes Pingpong von Sprache und Musik!

  • Künstlerisches Team

    Konzept Tim Etchells, Aisha Orazbayeva Text, Regie Tim Etchells Mit Musik von Aisha Orazbayeva Mit Rosana Cade, Nicki Hobday, Wendy Houstoun, John Rowley und Aisha Orazbayeva (Violine), Serge Vuille (Perkussion)

  • Produktion

    Produktion Unstable Objects Koproduktion Wiener Festwochen

    Uraufführung 2021

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren