Day 23

Kate McIntosh on taking apart and putting together, earthquakes and Worktable

Overview digital gestures

To the audience and the team of the Wiener Festwochen,

Almost ten years ago I was visiting my family in Aotearoa New Zealand when a massive earthquake hit a city in the south. Lives were lost and the city destroyed. Up north in my town, famous for its own earthquakes, we watched news reports of massive buildings flattened to rubble and dust overnight. While asleep we dreamed those images, and while awake we went about the day replaying them again and again – imagining the next big earthquake coming to our city right now, now, or now. Everyone constantly ready for the walls to tumble, floors to cave in, windows explode, always ready to dive under a table, a bed. It was terrifying and strangely exhilarating. This incredible possibility that everything would shatter in a moment, atomising, returning to its smallest particles, and not because of any human violence or intention, but just the shiver of the earth crust. Imagining this instant dismantling of human constructions that seem so solid and sedimented, so inescapable – the colonial monuments, the 80’s office buildings, the highways – playing out this impermanence over and over began to feel strangely liberating, freeing, as if it opened the way for great movement.

After the earthquake, an imaginary figure walks into the city of rubble and picks up a broken brick. What should she to do with it? Others join and a discussion ensues – should the bricks be used to rebuild the city as it was, honouring its history? Should the rubble be swept into the sea and a new city designed from scratch? Should everyone just forget this happened, and walk over the mountain to join another city there?

Soon after this, almost ten years ago, I made the first Worktable installation. Visitors to Worktable enter one by one. They’re asked to choose a domestic object, and to take it apart. After this, they choose an object-in-pieces that someone else took apart, and they put it together. It takes between 1 and 5 hours, depending on the person.

When I was making Worktable, I thought about it as an earthquake in miniature that takes place in our own hands. I wanted to know how things come apart, what kind of energy that takes – and how things can be put together, and what that even means. The objects that are taken apart in Worktable are domestic, familiar, the kind we use every day, and they have different meanings for different people. But these objects also embody ways-of-doing and ways-of-thinking that are inscribed in everyday life, that are known as normal. Taking these objects apart releases them from those fixed roles and uses, from their inscription in the normal, and brings them back to their constituent parts, their basic materials, ready to change.

To some people, this ‘taking apart’ means pulverising to dust with great energy. To others it means a careful and slow dismantling, preserving each piece intact. Once someone took a pack of playing cards and gently scraped off all the hearts with sandpaper.

For some people,‘putting together’ means attempting a perfect reconstruction, every piece in place. For others it means building an entirely new and unknown experiment, a fantasy, or a cross-breed of several objects. And sometimes a pile of pieces roughly wrapped in tape is good enough.

Usually the earthquake is not something I mention. It’s too much information. People figure out for themselves whatever the installation means to them.

But this time, this week, without Worktable or Wiener Festwochen, I’m thinking again about change and what happens when things come apart. I’m thinking about how much suffering a major disruption brings, and with it, the absolute necessity to put things back together differently – in ways that dismantle the oppressions that history has constructed, in ways that refuse to perpetuate them.

Kate McIntosh, 06.06.2020

© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Kate McIntosh
© Kate McIntosh
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Day 23

Auseinandernehmen und zusammensetzen,
Erdbeben und Worktable: ein Text von Kate McIntosh

Übersicht digitale Gesten

An das Publikum und das Team der Wiener Festwochen:

Vor rund zehn Jahren besuchte ich gerade meine Familie in Aotearoa (Neuseeland), als eine Stadt im Süden von einem starken Erdbebengetroffen wurde. Leben endeten abrupt und die Stadt wurde zerstört. Oben im Norden in meiner Stadt, die selbst für ihre Erdbeben berühmt ist, sahen wir in den Nachrichten Berichte, wie riesige Gebäude über Nacht zu Schutt und Staub eingeebnet wurden. Beim Schlafen träumten wir von diesen Bildern und beim Wachen sahen wir sie uns den ganzen Tag über immer und immer wieder an – während wir uns dabei das nächste große Erdbeben vorstellten, das unsere Stadt heimsuchen würde, gleich jetzt, jetzt oder jetzt. Jeder ständig bereit, dass die Wände einstürzten, Böden nachgaben, Fenster explodierten, immer bereit, unter einen Tisch, ein Bett abzutauchen. Es war Furchterregend und gleichzeitig seltsam aufregend. Diese unglaubliche Möglichkeit, dass alles in einem Augenblick zerspringen, in Atome zerfallen und in seine kleinsten Teile zurückkehren würde, nicht aufgrund menschlicher Gewalt oder Absicht, sondern nur durch das Erzittern der Erdkruste. Sich vorzustellen, dass vom Menschengeschaffene Bauten, die so fest und unverrückbar, so zwingend zu sein scheinen, – Kolonialdenkmäler, Bürogebäude aus den 80ern, Autobahnen – in Sekundenschnelle zusammenfallen und diese Vergänglichkeit wieder und wieder durchzuspielen, begann sich seltsam befreiend, erlösend anzufühlen, als würde es den Weg für eine große Bewegung öffnen.

Nach dem Erdbeben geht eine imaginäre Figur in die Trümmerstadt und hebt einen zerbrochenen Ziegel auf. Was soll sie mit ihm tun? Andere kommen hinzu und es folgt eine Diskussion: Sollen die Ziegel verwendet werden, um die Stadt so aufzubauen wie sie war, in Verehrung ihrer Geschichte? Sollen die Trümmer ins Meer gefegt und eine neue Stadt von Grund auf frisch geplant werden? Soll jeder einfach vergessen, was passiert ist, und sich zu einer anderen Stadt jenseits der Berge aufmachen?

Bald danach, vor fast zehn Jahren, machte ich die erste Worktable-Installation. Worktable - Besucher*innen treten einzeln hintereinander ein. Sie werden aufgefordert, einen Alltagsgegenstand auszuwählen und ihn auseinanderzunehmen. Danach wählen sie ein in Stücke zerlegtes Objekt, das ein*e andere*r auseinandergenommen hat, und bauen es zusammen. Abhängig von der Person dauert das 1 bis 5 Stunden.

Als ich Worktable konzipierte, stellte ich es mir als Miniaturerdbeben vor, das in unseren eigenen Händen passiert. Ich wollte wissen, wie sich Dinge zerlegen lassen, welche Energie es dafür braucht – und wie Dinge zusammengesetzt werden können und was das überhaupt bedeutet.

Die Objekte, die bei Worktable auseinandergenommen werden, gehören zum Haushalt, sie sind uns vertraut, wir benutzen sie quasi täglich und sie haben für verschiedene Menschen eine verschiedene Bedeutung. Aber diese Objekte verkörpern auch Handlungs- und Denkweisen, die in das Alltagsleben eingeschrieben und als normal bekannt sind. Diese Objekte zu zerlegen, befreit sie von ihren festgelegten Rollen und Verwendungen, von ihrem Eingeschrieben-Sein in das Normale, und führt sie auf ihre Bestandteile, ihre Grundmaterialien zurück, bereit für Änderungen.

Für manche Leute bedeutet dieses „Auseinandernehmen“ ein mit großer Energie betriebenes Zu-Staub-Pulverisieren. Für andere bedeutet es ein behutsames, langsames Auseinanderbauen, bei dem jedes einzelne Teil unversehrt bleibt. Einmal nahm jemand einen Stapel Spielkarten und rieb alle Herzen vorsichtig mit Sandpapier ab.

Für manche Leute bedeutet „Zusammensetzen“ den Versuch einer perfekten Rekonstruktion, jedes Teil an seinem Platz. Für andere bedeutet es, ein gänzlich neues, unbekanntes Experiment zu bauen, ein Fantasiegebilde oder eine Kreuzung aus verschiedenen Objekten. Und manchmal tut‘s auch ein Haufen mit Klebeband verpackter Einzelteile.

Normalerweise erwähne ich das Erdbeben nicht. Es ist zu viel Information. Die Leute finden für sich selbst heraus, was die Installation für sie bedeutet.

Aber diesmal, diese Woche, ohne Worktable und ohne die Wiener Festwochen denke ich wieder über Veränderung nach und was passiert, wenn Dinge auseinander fallen. Ich denke darüber nach, wie viel Leid eine große Unterbrechung mit sich bringt und auch, wie absolut notwendig es ist, die Dinge anders wieder zusammenzusetzen – in einer Art, die von der Geschichte konstruierte Formen der Unterdrückung zerlegt, in einer Art, die deren Fortbestehen verweigert.

Kate McIntosh, 06.06.2020

© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Clare Noonan
© Kate McIntosh
© Kate McIntosh
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren