Day 5

Vulnerability is an ability

Overview digital gestures

Make yourselves vulnerable
by Boris Nikitin

One of the main reasons given for the lockdown over the past few weeks has been the protection of the ‘most vulnerable members’ of our society. This referred first and foremost to the elderly and the ailing, who are entirely at the mercy of the virus and, therefore – so the argument goes – entirely defenceless. But what has struck me is that these people’s voices have largely been absent from the public debates surrounding the pandemic and that, if and when they are heard, then merely in private. My mother, for instance, recently expressed the view that she felt she had suddenly been ‘made elderly’ by politics and had discovered the notion of ‘age discrimination’. And for weeks, a friend’s 90-year-old grandmother, for her part, had been concerned that, were she to fall ill, she would no longer be deemed relevant. My severely and chronically ill landlord has, of necessity, been holed up in his apartment for weeks now as, presumably, any contact with the virus would be fatal. But his voice, too, does not feature in the public discourse on Covid-19. So while there is much talk about the ‘most vulnerable members’, they themselves barely have a say. Through public media, vulnerability is therefore reduced to an almost childlike state of the need for protection, which is hardly compatible with the characteristic of mature autonomy, in other words the ability to express oneself and make one’s own decisions. Why is that?

In our competitive society, we have learnt to see our vulnerability more as a shortcoming and a drawback that we are required to hide from others. Our sense of personal vulnerability is linked to what we fear and whatever we try and protect ourselves from. Vulnerability itself becomes an object of fear: the fear of others, the fear of reality, the fear of ‘that which lies ahead’. The result of it all is asense of impotence. Where people are consumed by fear, they withdraw their corporeality, leaving a silence behind. Vulnerability as a form of loss of sovereignty.

No doubt that’s one way of looking at this. However, in the current situation, it is important not to forget that vulnerability can be seen not just as a short coming, but also as an important – if not the most important – ability that makes someone a political being and therefore a human being.A characteristic feature of this vulner-ability is the ability to express oneself publicly, to expose oneself physically or verbally to others, to make oneself visible and vulnerable, to out oneself, to exercise social and ultimately political involvement – and, in doing so, to overcome one’s own everyday fear, even if only a little. This sharing of individual and collective vulnerability is the mainstay of the solidarity that has been demanded by so many in recent weeks. People have to be able to talk about themselves so that others can say: that’s how I feel, too.

It is doubly problematic that those people now regarded as particularly vulnerable – and no doubt they are – also find themselves more or less excluded from the public discourse and therefore deprived of any possibility of exercising their vulnerability and seeing themselves as an active part of the community. Those who experience vulnerability merely as a shortcoming and a danger risk becoming invisible.

In the weeks ahead, during which the ‘shutdown’ is to be relaxed more and more, it will be essential for those people who are – and will continue to be – physically the most affected by the pandemic to find a voice and be given the public platform they need.

May, 2020



This original contribution by Boris Nikitin was written for the Festwochen supplement as part of the co-operation with DER STANDARD.

Related content
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Day 5

Verwundbarkeit ist eine Fähigkeit

Übersicht digitale Gesten

Macht Euch verwundbar
von Boris Nikitin

Als Begründung für den Lockdown stand in den letzten Wochen oftmals an vorderster Stelle der Schutz der „verwundbarsten Mitglieder“ unserer Gesellschaft. Gemeint waren damit in diesem Falle ältere und kranke Menschen, die dem Virus am meisten und, so die Argumentation, schutzlos ausgeliefert sind. Mir ist aufgefallen, dass gerade die Stimmen dieser Menschen in den öffentlichen Auseinandersetzungen mit der Pandemie kaum eine Plattform erhalten. Sie kommen lediglich im privaten Rahmen vor. So meinte meine Mutter beispielsweise unlängst, dass sie sich von der Politik plötzlich als „alt gemacht“ empfinde und entdeckte den Begriff der„Altersdiskriminierung“. Die 90-jährige Großmutter eines Freundes wiederum sorgt sich seit Wochen darum, dass sie im Falle einer Erkrankung nicht mehr als relevant eingestuft würde. Mein schwer chronisch erkrankter Vermieter verschanzt sich seit Wochen notgedrungenermaßen in seiner Wohnung, der Kontakt mit dem Virus wäre für ihn vermutlich tödlich. Doch auch seine Stimme kommt im öffentlichen Diskurs zu Covid-19 nicht vor. Über die „verwundbarsten Mitglieder“ wird viel gesprochen, selbst zu Wort kommen sie kaum. Verwundbarkeit wird so durch die mediale Öffentlichkeit zu einem fast schon kindlichen Zustand reiner Schutzbedürftigkeit reduziert, zu der das Attribut der Mündigkeit, also der Fähigkeit, sich äußern und eigene Entscheidungen treffen zu können, nicht passen will. Warum ist das so?

In unserer wettbewerbsgeprägten Gesellschaft haben wir gelernt, unsere Verwundbarkeit eher als Mangel und Nachteil zu begreifen, die es anderen gegenüber zu verbergen gilt. Das Gefühl der eigenen Verwundbarkeit koppelt sich dabei an das, was wir fürchten und wovor wir uns zu schützen versuchen. Die Verwundbarkeit wird so selbst zu einem Gegenstand der Angst: die Angst vor den anderen, die Angst vor der Realität, die Angst vor „dem, was kommt.“ Das Resultat ist eine gefühlte Ohnmacht. Wo die Menschen sich ängstigen, ziehen sie ihre Körper zurück und hinterlassen ein Schweigen. Verwundbarkeit als Form des Souveränitätsverlusts.

Dies ist fraglos eine Möglichkeit, auf dieses Thema zu blicken. Doch ist in der gegenwärtigen Situation wichtig, nicht zu vergessen, dass Verwundbarkeit nicht nur ein Mangel, sondern ganz im Gegenteil auch als eine wichtige, wenn nicht sogar diezentrale Fähigkeit verstanden werden kann, die den Menschen als politisches Wesen und damit als Menschen ausmacht. Merkmal dieser vulner-ability ist die Fähigkeit, sich öffentlichzu äußern, sich vor anderen körperlich oder verbal zu exponieren, sich sichtbar und angreifbar zu machen, sich zu outen, soziale und letztlich politische Teilhabe auszuüben und dabei die eigene alltägliche Angst, und sei es auch nur ein bisschen, zu überwinden. Dieses Teilen von individueller und gemeinsamer Verwundbarkeit ist die Grundlage der Solidarität, die in den letzten Wochen von so vielen gefordert wurde. Nur wenn die einen von sich erzählen, können andere sagen: so geht es mir auch.

Es ist auf doppelte Weise problematisch, dass jene Menschen, die nun als besonders verwundbar bezeichnet werden und dies fraglos auch sind, gleichermaßen aus dem öffentlichen Diskurs mehr oder weniger ausgeschlossen werden und damit ihrer Möglichkeit beraubt sind, Verwundbarkeit auszuüben und sich als aktiven Teil einer Gemeinschaft zu erfahren. Wer Verwundbarkeit nur als Mangel und Gefahr erfährt, dem droht die Unsichtbarkeit.

Es wird in den nächsten Wochen, in welchen der „Shutdown“ nun mehr und mehr gelockert werden soll, ganz wesentlich sein, dass die Menschen, die von der Pandemie körperlich nach wie vor am meisten betroffen sind und sein werden, zu einer Stimme finden und ihnen hierfür auch die dafür gebotene Öffentlichkeit zuteil wird.

Mai, 2020



Dieser Originalbeitrag von Boris Nikitin ist im Rahmen der Kooperation mit dem STANDARD für die Festwochen Beilage entstanden.

Zugehörige Inhalte
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren