Day 21

A text by Philipp Gehmacher about The Slowest Urgency

Overview digital gestures

Under the weather

It was all supposed to have happened by now. Whilst the prospect of making new work creates excitement within me, I also worry about how it will turn out. Then I try not to think too much of the day of the first performance as a moment of relief, more as the moment of going public with whatever we find in our hands. And yet that day is always both a lingering concern as well as a calming anchor. By then the work will have taken place in whatever form, to whatever outcome. A day that merges both what is in and out of our hands.

WithThe Slowest Urgency I chose a grand title, both a promise and a challenge, a claim to live up to. I felt ready. I wanted to ‘speak’ about those sensations of urgency growing slowly inside of my body, forever returning sensations, a desire for change, inklings, in your head, in your gut, on your tongue. Urgency, like a twin body not leaving your side, which never lets you off the hook. I wanted to speak about being affected.

Yes, I use the term ‘speak’ because, in the end, it is all about utterances: physical, verbal, languages of the body. I wanted to speak about being under the weather and not knowing whether a sensation is inside or around me, an environment slowly eating itself into the body. I wanted to speak about the weather as much as the landscape, inside and out, right here and over there. I wanted us to create our own weather, as Ocean Vuong puts it, and let our bodies rest on the land.

I wanted to share my body of another time and maybe another country. My so-called movement language, an archive of arms reaching, of handsgrasping while the chest fills with oxygen, only to find itself depleted. I was curious whether this body would still do in my landscape of 2020. I wanted other bodies on stage to tell me what I had missed and therefore overlooked. To grow together, to settle and resettle, a few steps further on a map too vast to oversee.

I wanted to speak about the big things, the worlds we inhabit as individuals and as communities, about sensations of time within us as much as the times we live in, presumptuous but necessary. The desire to make sense of it all just never leaves my body. I also wanted to speak about the things nearby, the personal, putting the personal into the bigger picture whilst creating a landscape together.

I had imagined the stage as a plain, the long-gone vertical backdrop merging with the floor, people and bodies upright but then unfolding, spreading out in front of your eyes. Ideas that feel so contrary to the verticality of the proscenium stage I had chosen for us to perform in.Raumbühne [auditorium stage] und Guckkasten [proscenium stage] superimposed. Bodies going into pieces whilst our words of utterance always attempt direction. We had actually planned to set up a small stage within the auditorium. So we could be among you as much as in front of you.

I had made the plan to speak about that slowest urgency that always asks you to make choices. And how tiresome and difficult that can be. Where to put the marks, draw the line, creating new places for yourself and others. But from here on, I will only look to the future and greet what is to come. In this future I will still be excited and slightly afraid whilst the slowest urgency will never have left myside. And 2021? Nowhere to be seen. Not just yet.

Philipp Gehmacher, June 2020

Related content
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their partners

Day 21

Ein Text von Philipp Gehmacher zu The Slowest Urgency

Übersicht digitale Gesten

Under the weather

Alles hätte jetzt schon stattgefunden. Die Aussicht, ein neues Stück zu machen ist aufregend, aber erzeugt auch Sorge in mir, wie es werden wird. Ich versuche mir den Tag der ersten Aufführung nicht zu sehr als Moment der Erleichterung vorzustellen, sondern eher als jenen Zeitpunkt, zudem wir mit dem, was wir in der Hand haben, an die Öffentlichkeit gehen. Und doch ist dieser Tag immer beides: latente Sorge, innere Unruhe und doch fixer Ankerpunkt. Und irgendwann ist dann das Stück über die Bühne gegangen, in welcher Form, mit welchem Resultat auch immer. Ein Tag, an dem das, was wohl in und außerhalb unserer Macht liegt, was wir in unseren Händen halten können und was ihnen entgleitet, miteinander verschmilzt.

Mit The Slowest Urgency wählte ich einen gewichtigen Titel, Versprechen wie Herausforderung zugleich, ein Titel als Anspruch, der Wunsch ihm gerecht zu werden. Ich fühlte mich bereit. Ich wollte über die Empfindungen von Dringlichkeit„sprechen“, die langsam in unserem Innern anwachsen, ewig wiederkehrende Gefühle, das Bedürfnis nach Veränderung, Ahnungen, im Kopf, im Bauch, auf der Zunge. Dringlichkeit wie ein Zwillingskörper, der nicht von deiner Seite weicht und dir nichts durchgehen lässt. Ich wollte darüber sprechen, berührt, betroffen, vielleicht sogar getroffen zu sein.

Ja, ich verwende den Begriff „sprechen“, denn letztendlich geht es immer um Äußerungen: physisch, verbal, Sprachen des Körpers. Ich wollte davon sprechen, eine Empfindung in den Knochen zu tragen und oft nicht zu wissen, ob ein Gefühl in mir drinnen ist oder um mich herum, eine Umgebung, die sich langsam in einem Körper breit macht. Ich wollte über dieses Wetter genauso sprechen wie über die Landschaft, innen und außen, genau hier und dort drüben. Ich wollte, dass wir das Wetter selbst bestimmen, wie Ocean Vuong meint, und unsere Körper scheinbar darunter betten. Für die Körper Platz schaffen.

Ich wollte meinen Körper und seine Sprache einer vielleicht vergangenen Zeit, eines vielleicht untergehenden Ortes, mit dem Publikum teilen. Meine sogenannte Bewegungssprache, ein Archiv ausholender Arme, greifender Hände, während sich die Brust mit Sauerstoff füllt, nur um sich leer und erschöpft wiederzufinden. Ich war neugierig, ob diese Körpersprache meinen Gedanken zum Jahre 2020 noch gerecht werden würde, etwas ausdrücken könne. Ich wollte, dass mir die anderenKörper auf der Bühne sagen, was ich versäumt und daher übersehen hatte. Zusammenwachsen, sich niederlassen und wieder niederlassen, ein paar Schritte weiter gehen auf einer Karte, die schwer zu überblicken ist, ein unüberschaubarer Plan.

Ich wollte über die großen Dinge sprechen, die Welten, die wir als Individuen und als Gemeinschaften bewohnen, über das Empfinden von Zeit, über jene in uns genauso wie über die Zeiten, in denen wir leben, ein vermessenes Unterfangen, aber notwendig. Das Bedürfnis, alles zu verstehen, verlässt meinen Körper einfach nie. Ich wollte auch über die naheliegenden Dinge sprechen, was mir Nahe geht, das Persönliche einem größeren Blickwinkel unterziehen, während wir uns gemeinsam eine eigene Landschaft bauen.

Ich hatte mir die Bühne als eine Landschaft vorgestellt, einen längst verschwundenen vertikalen Bühnenhintergrund mit dem Boden verschmelzend, darin Menschen in ihren aufrechten Körpern, und doch auseinander fallend, vor euren Augen sich über den Raum ausbreitend. Das sind Ideen, die sich ganz konträr zur Vertikalität der Guckkastenbühne anfühlen, die ich für das Stück ausgewählt hatte. Die Raumbühne und der Guckkasten, übereinander gelegt. Körper zerfallen in Teile zu Landschaften, während unsere geäußerten Worte adressieren, wir ihnen immer eine Richtung geben. Eigentlich hatten wir geplant, eine kleine Bühne in das Publikum hineinzubauen. Damit wir genauso mitten unter euch wie vor euch sein können.

Ich wollte über die langsamste Dringlichkeit sprechen, die von uns immer verlangt, Entscheidungen zu treffen. Und wie mühsam und schwierig das sein kann. Wo die Zeichen setzen, die Grenze ziehen und damit neue Orte für einen selbst und die anderen schaffen. Aber nun werde ich in die Zukunft schauen und begrüßen, was da kommen mag. In dieser Zukunft werde ich noch immer aufgeregt und leicht beunruhigt sein, wird die langsamste Dringlichkeit nie von meiner Seite weichen. Und 2021? Nirgends zu sehen. Jetzt zumindest noch nicht.

Philipp Gehmacher, Juni 2020

Zugehörige Inhalte
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern