Day 24

Five videos for Mitsouko & Mitsuko

Overview digital gestures

For the Festwochen 2020 reframed Michikazu Matsune shares five videoclips with performative elements from his postponed performance, Mitsouko & Mitsuko, a project developed in collaboration with researcher Miwa Negoro, and artists and musicians Adina Camhy and Camilo Latorre. He is also providing a text-based personal insight into his research and thoughts that led to the creation of the piece. Mitsouko & Mitsuko will be presented as part of the Wiener Festwochen 2021.

The Perfume

The project Mitsouko & Mitsuko began when I pondered the reason why the perfume named Mitsouko has a female Japanese name. Researching the origin of the name brought me to an incredible web of anecdotes surrounding two Japanese women from the past. Their stories reflect the turbulent times of the first half of the 20thcentury. First manufactured in Paris in 1919 – over a hundred years ago – this perfume is still on sale today. I came across it in a department store in Vienna’s old city centre. Here in the Video the bottle is seen rotating anti-clockwise, as if symbolizing my journey within this project. A journey that took me back in time, back to the forgotten past.

In My Hands

Three significant words are part of this project.
These concepts are actually too enormous for me to hold in my hands.

  • ‘Yellow Peril’, a reference to the xenophobic hatred and fear of Asians, which spread in the West at the end of the 19th century. It was based on the assumption that people from East Asia would conquer and take over the world.
  • ‘Zusammenschluss oder Zusammenbruch’ (‘Coming Together or Breaking Apart’) is the essay by Richard Coudenhove-Kalergi in which he makes a case in 1937 for the unification of Europe.
  • ‘Amour Fou’ (‘Insane Love’) pays homage to several love stories that appear in the story Mitsouko & Mitsuko.

The Port of Kobe

In 1896 Mitsuko Aoyama left Japan for the Austro-Hungarian Empire with her husband, Heinrich Coudenhove-Kalergi, and their sons, Hans and Richard. They sailed from the port of Kobe, the city where I was bornand raised. They reached Europe two months later. Mitsuko, who was only 22 years old at the time, never returned to Japan.

In early February 2020, I was on a ferry at the sea off Kobe. During the tour, I tried to imagine Mitsuko’s fate, helplessly entangled as it was with far-reaching global history.

Related content
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors

Day 24

Fünf Videos zu Mitsouko & Mitsuko

Übersicht digitale Gesten

Für die Festwochen 2020 reframed präsentiert Michikazu Matsune fünf Videoclips mit performativen Elementen seines verschobenen Stücks Mitsouko & Mitsuko, eines in Zusammenarbeit mit der Wissenschafterin Miwa Negoro und den Künstlern und Musikern Adina Camhy und Camilo Latorre entwickelten Projekts. Auf einer Textebene liefert Matsune zudem einen persönlichen Einblick in seine Recherchen und Gedanken zur Entstehung des Stücks. Mitsouko & Mitsuko wird 2021 bei den Wiener Festwochen zu sehen sein.

Das Parfum

Das Projekt Mitsouko & Mitsuko begann, als ich darüber nachdachte, warum Guerlains Parfum Mitsouko einen japanischen Frauennamen trägt. Nachforschungen zum Ursprung des Namens brachten mich auf ein unglaubliches Netz von Anekdoten rund um zwei japanische Frauen aus der Vergangenheit. Ihre Geschichten spiegeln die turbulenten Zeiten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wider. Das Parfum, das 1919 -̶ vor über 100 Jahren -̶ in Paris zum ersten Mal hergestellt wurde, wird auch heute noch verkauft. Ich stieß in einem Kaufhaus im Zentrum von Wien darauf. Hier im Video sieht man, wie die Flasche gegen den Uhrzeigersinn rotiert, als würde sie meine Reise in diesem Projekt symbolisieren. Eine Reise, die mich in der Zeit zurückführte, zurück in die vergessene Zeit.

In meinen Händen

Drei wichtige Worte sind Teil dieses Projekts.
Diese Begriffe sind eigentlich zu groß, um von mir mit meinen Händen erfasst zu werden.

  • „Gelbe Gefahr“, nimmt Bezug auf den Fremdenhass und die Angst vor Asiat*innen, die Ende des 19. Jahrhunderts vermehrt in den Westen kamen. Grundlage dafür war die Annahme, dass Leute aus Ostasien die Welt erobern und übernehmen würden.
  • „Zusammenschluss oder Zusammenbruch“ heißt der Essay von Richard Coudenhove-Kalergi, in dem er 1937 für die Einigung Europas eintritt.
  • „Amour Fou“ zollt Liebesgeschichten Hommage, die in Mitsouko & Mitsuko vorkommen.

Der Hafen von Kobe

1896 verließ Mitsuko Aoyama Japan mit ihrem Ehemann Heinrich Coudenhove-Kalergie und ihren Söhnen Hans und Richard in Richtung österreichisch-ungarisches Kaiserreich. Sie segelten vom Hafen von Kobe los, jener Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin. Sie erreichten Europa zwei Monate später. Mitsuko, damals erst 22 Jahre alt, kam nie wieder nach Japan zurück.

Anfang Februar 2020 war ich auf einem Ausflugsschiff vor Kobe. Während der Fahrt versuchte ich mir Mitsukos Schicksal vorzustellen, wie es heillos mit der weit verzweigten Weltgeschichte verflochten war.

Zugehörige Inhalte
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren