Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas, Pavel Kolesnikov
DIE GOLDBERG VARIATIONEN, BWV 988
Music, Dance
Prices: EUR 4 (standing room) / 6 / 8 / 10 / 13 / 16 / 19 / 22 / 27 / 31 / 38 / 48 / 59
Dates
Vergangene Termine
31. May
Sunday
Time: 8pm
 
01. Jun
Monday
Time: 8pm
 
02. Jun
Tuesday
Time: 8pm
 
03. Jun
Wednesday
Time: 8pm
 
Weitere Termine
© Anne Van Aerschot
  • Introductions to music

    31 May, 1 / 2 / 3 June, 7.30pm, Theater an der Wien, Großer Pausenraum

  • Q & A

    2 June, following the performance

  • Wine tasting

    In cooperation with WEIN & CO we invite you to enjoy a wine tasting before the performance of Die Goldberg Variationen, BWV 988 on 1 June. The theme of the tasting session is The King of White Wines – Riesling wines from Austria and Germany. Under the stewardship of a WEIN & CO sommelier, you will have the opportunity to sample select Riesling wines at the LVDWIG Bar of Hotel Beethoven, next door to the Theater an der Wien (Papagenogasse 6, 1060 Vienna).
    Starting time: 6.30pm
    Combination ticket (including EUR 26 for the wine tasting) can be purchased using the booking form, by phone and at the box offices, subject to availability.

It was a pairing waiting to happen! The great choreographer Anne Teresa De Keersmaeker has turned her attention to Johann Sebastian Bach’s Goldberg Variations. Repetition and variation are the two defining parameters of this radically resolute composition published in 1741. And repetition and variation are also two vibrant constants in De Keersmaeker’s œuvre spanning four decades. With strict geometric rigour, the music and the physicality unleash free associations. Already while working on one of her first and best-known choreographies Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich in 1982, De Keersmaeker had been thrilled by Bach’s ‘clarity, sense of detail and controlled sophistication’. Her lifelong fascination was recently in evidence in The Six Brandenburg Concertos, performed to resounding success at the 2019 Wiener Festwochen. She returns this year with a world premiere. With The Goldberg Variations, BWV 988, the choreographer has created a new signature move for herself, picking up from the solo she performed in Fase. Together with the outstanding young pianist Pavel Kolesnikov, they turn Bach’s often heard Goldberg Variations into an event not to be missed.

  • Artistic Team

    Choreography, Dance Anne Teresa De Keersmaeker With music by Johann Sebastian Bach, Goldberg Variations, BWV 988 Piano Pavel Kolesnikov

  • Production

    Production Rosas Coproduction Wiener Festwochen, Concertgebouw (Brugge), La Monnaie / De Munt (Brussels), Théâtre de la Ville (Paris), Internationaal Theater Amsterdam / Julidans, Sadler’s Wells (London), Montpellier Danse With the support of the Tax Shelter of the Belgian Federal Government in collaboration with Casa Kafka Pictures Tax Shelter empowered by Belfius
    Rosas is supported by the Flemish Community and by the BNP Paribas Foundation.

    Premiere May 2020, Wiener Festwochen

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their partners

Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden Diese Veranstaltung kann leider momentan nicht stattfinden
Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas, Pavel Kolesnikov
DIE GOLDBERG VARIATIONEN, BWV 988
Musik, Tanz
Termine
Vergangene Termine
31. Mai
Sonntag
Zeit: 20 Uhr
 
01. Juni
Montag
Zeit: 20 Uhr
 
02. Juni
Dienstag
Zeit: 20 Uhr
 
03. Juni
Mittwoch
Zeit: 20 Uhr
 
Weitere Termine
© Anne Van Aerschot
  • Einführungen zur Musik

    31. Mai, 1. / 2. / 3. Juni, 19.30 Uhr, Theater an der Wien, Großer Pausenraum

  • Publikumsgespräch

    2. Juni, im Anschluss an die Vorstellung

  • Weinverkostung

    In Kooperation mit WEIN & CO bieten wir Ihnen an, vor der Vorstellung von Die Goldberg Variationen, BWV 988 am 1. Juni an einer Weinverkostung teilzunehmen. Unter dem Titel Der König der Weißweine – Rieslinge aus Österreich und Deutschland können Sie, betreut von einem Sommelier von WEIN & CO, in der Bar LVDWIG des Hotel Beethoven beim Theater an der Wien (Papagenogasse 6, 1060 Wien) in die Welt besonderer Rieslinge eintauchen. Beginn: 18.30 Uhr Kombi-Karte (inkl. 26 Euro Weinverkostung) nach Verfügbarkeit über das Bestellformular, telefonisch und an den Tageskassen erhältlich.

Endlich kommt zusammen, was zusammenkommen musste! Die große Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker widmet sich den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach. Wiederholung und Abweichung – das sind die Parameter dieser 1741 veröffentlichten, radikal konsequenten Komposition. Wiederholung und Abweichung fungieren auch als vitale Konstanten in De Keersmaekers vier Jahrzehnte umspannendem Œuvre. Musik und Körper entfalten in geometrischer Strenge eine Freiheit der Assoziation. Schon 1982, während der Arbeit an einer ihrer ersten und bekanntesten Choreografien, Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich, war De Keersmaeker begeistert von Bachs „Klarheit, Detailliertheit und kontrollierter Raffinesse“. Die lebenslange Faszination manifestierte sich kürzlich in Die sechs Brandenburgischen Konzerte, das mit großem Erfolg bei den Wiener Festwochen 2019 zu Gast war. Nun kommt sie für eine Weltpremiere zurück. Mit Die Goldberg Variationen, BWV 988 schafft die Choreografin, an das Solo aus Fase anschließend, einen neuen „Signature Move“ für sich selbst. Gemeinsam mit dem herausragenden jungen Pianisten Pavel Kolesnikov macht sie die oft gehörten Goldberg Variationen zu einem unbedingten Ereignis.

  • Künstlerisches Team

    Choreografie, Tanz Anne Teresa De Keersmaeker Mit Musik von Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen, BWV 988 Klavier Pavel Kolesnikov

  • Produktion

    Produktion Rosas Koproduktion Wiener Festwochen, Concertgebouw (Brügge), La Monnaie / De Munt (Brüssel), Théâtre de la Ville (Paris), Internationaal Theater Amsterdam / Julidans, Sadler’s Wells (London), Montpellier Danse Mit Unterstützung durch das Tax Shelter Programm der Belgischen Regierung in Zusammenarbeit mit Casa Kafka Pictures Tax Shelter empowered by Belfius.
    Rosas wird unterstützt von der Flämischen Gemeinschaft und BNP Paribas Foundation.

    Premiere Mai 2020, Wiener Festwochen

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern