Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021 Postponed until 2021
Tiago Rodrigues / Teatro Nacional D. Maria II
CATARINA E A BELEZA DE MATAR FASCISTAS
Theatre
Location: Burgtheater
Language: Portuguese with German and English surtitles
Dates
28. May
Thursday
Time: 7.30pm
 
29. May
Friday
Time: 7.30pm
 
© Francisco de Goya_Senora Sabasa Garcia
  • Q & A

    29 May, following the performance

In Catarina and the beauty of killing fascists, a family kidnaps a judge. In the dilemma that ensues, Catarina Eufémia lends her name to the youngest daughter and key protagonist. The peasant worker murdered by the Salazar dictatorship in 1954 is no invention. Indeed, she became a symbol of the resistance and the battle for justice. The Portuguese judge Joaquim Neto de Moura is likewise no invention. In modernday Portugal he legitimises violence towards women by referencing the Bible. Tiago Rodrigues, author, stage director and artistic director, seeks to tackle this misogynist reality through the use of fiction. In Catarina e a beleza de matar fascistas he reflects on the relationship between the theatre stage and reality, between the ‘play-ful’ and the serious. Is it possible to rehearse life through theatre? Or to test out political action on a theatre stage? A thriller thus unfolds, reduced in its aesthetics and meticulous in its construction. In his sensational production Sopro at the Festwochen in 2019, Rodrigues celebrated the potential of language and memory. This time he sets his sights on the act itself. On violence and the consequences of portraying violence on a theatre stage.

  • Artistic Team

    Text, direction Tiago Rodrigues With António Fonseca, Beatriz Maia, Isabel Abreu, Marco Mendonça, Pedro Gil, Romeu Costa, Rui M. Silva, Sara Barros Leitão Costume José António Tenente Stage F. Ribeiro Lights Nuno Meira

  • Production

    Production Teatro Nacional D. Maria II (Lissabon) Coproduction Wiener Festwochen, Emilia Romagna Teatro Fondazione (Modena), ThéâtredelaCité - CDN Toulouse Occitanie & Théâtre Garonne Scène européenne Toulouse, Festival D’Automne à Paris & Théâtre des Bouffes du Nord, Teatro di Roma – Teatro Nazionale, Hrvatsko Narodno Kazalište (Zagreb), Comédie de Caen, Théâtre de Liège, Maison de la Culture d'Amiens, BIT Teatergarasjen (Bergen), Le Trident - Scène-nationale de Cherbourg, Teatre Lliure (Barcelona), Centro Cultural Vila Flor (Guimarães), O Espaço do Tempo (Montemor-o-Novo)

    Premiere May 2020, Wiener Festwochen

logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their partners

Tiago Rodrigues / Teatro Nacional D. Maria II
CATARINA E A BELEZA DE MATAR FASCISTAS
Theater
Sprache: Portugiesisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Preise: 4 (Stehplatz) / 5 / 7 / 10 / 12 / 18 / 28 / 35 / 45 Euro

Aufgrund der aktuellen Situation können wir leider unseren Kartenverkauf derzeit nicht anbieten (das betrifft den Webshop, den telefonischen Kartenkauf und die Kasse). Sie können allerdings Karten weiterhin online bestellen, wir bitten um Verständnis, dass es durch den eingeschränkten Bürobetrieb zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Im Falle von Absagen von Veranstaltungen bekommen Sie selbstverständlich den Preis für bereits gekaufte Karten zurückerstattet.

Termine
28. Mai
Donnerstag
Zeit: 19.30 Uhr
 
29. Mai
Freitag
Zeit: 19.30 Uhr
 
© Francisco de Goya_Senora Sabasa Garcia
  • Publikumsgespräch

    29. Mai, im Anschluss an die Vorstellung

In Catarina oder von der Schönheit, Faschisten zu töten kidnappt eine Familie einen Richter. Die Namensgeberin der jüngsten Tochter und zentralen Figur in dem aufkommenden Dilemma ist Catarina Eufémia. Die 1954 von der Salazar-Diktatur ermordete Landarbeiterin ist keine Erfindung. Sie wurde zu einem Symbol des Widerstands und des Kampfes um Gerechtigkeit. Der portugiesische Richter Joaquim Neto de Moura ist auch keine Erfindung. Im heutigen Portugal legitimiert er mit Blick in die Bibel Gewalt von Männern an Frauen. Tiago Rodrigues, Autor, Regisseur und Intendant, versucht, dieser misogynen Realität mit Fiktion beizukommen. Mit Catarina e a beleza de matar fascistas reflektiert er das Verhältnis von Bühne und Wirklichkeit, von Spiel und Ernst. Lässt sich im Theater das Leben proben? Auf einer Bühne politisches Handeln testen? Ästhetisch reduziert und präzise konstruiert, entwickelt sich ein Krimi. Hatte Rodrigues 2019 bei den Festwochen mit der sensationellen Produktion Sopro das Potenzial von Sprache und Erinnerung gefeiert, geht es ihm diesmal um die Tat. Um Gewalt und Konsequenzen der Darstellung von Gewalt auf einer Theaterbühne.

  • Künstlerisches Team

    Text, Regie Tiago Rodrigues Mit António Fonseca, Beatriz Maia, Isabel Abreu, Marco Mendonça, Pedro Gil, Romeu Costa, Rui M. Silva, Sara Barros Leitão Kostüm José António Tenente Bühne F. Ribeiro Licht Nuno Meira

  • Produktion

    Produktion Teatro Nacional D. Maria II (Lissabon) Koproduktion Wiener Festwochen, Emilia Romagna Teatro Fondazione (Modena), ThéâtredelaCité - CDN Toulouse Occitanie & Théâtre Garonne Scène européenne Toulouse, Festival D’Automne à Paris & Théâtre des Bouffes du Nord, Teatro di Roma – Teatro Nazionale, Hrvatsko Narodno Kazalište (Zagreb), Comédie de Caen, Théâtre de Liège, Maison de la Culture d'Amiens, BIT Teatergarasjen (Bergen), Le Trident - Scène-nationale de Cherbourg, Teatre Lliure (Barcelona), Centro Cultural Vila Flor (Guimarães), O Espaço do Tempo (Montemor-o-Novo)

    Uraufführung Mai 2020, Wiener Festwochen

logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Partnern