Kraanerg

In conversation with Emmanuelle Hunynh and Caty Olive



Emmanuelle, you have choreographed and worked on the music of Iannis Xenakis before, for your 2009 production Cribles. What in his compositions and theories resonates with your own choreographic approaches and artistic considerations?

Emmanuelle Huynh
First it is important to say that I don’t take the relationship between music and dance for granted. There is not always music with my dance pieces; I’ve worked a lot with silence, poetry and gestures, maybe more like a visual artist. So at that time, I wanted to look at a music score and see if I was able to use music as a protagonist. Back then, I was also a dancer in The Rite of Spring by Stravinsky choreographed by Dominique Brun, inspired by Nijinsky. For me it was such an intense experience to dance to this music that I wanted to find something that would make us rise up, and leap up, with sheer energy.
Also I wanted to continue with a formal challenge that I had touched on in some of my previous pieces in which I linked dancers hand-in-hand, to form a circle. Listening to Persephassa by Xenakis I found it incredibly powerful; I later understood that it was a piece for a circle of percussionists. It also became clear that Xenakis’s music has powerful archaic forces. I liked that the musicians are physically very engaged and committed; it’s a piece that celebrates the movement of the dancers and the musicians, all of whom are producing sound. And in a way our Kraanerg also celebrates bodies all melting together to produce and represent sound.

How did you approach Kraanerg and where did you start from in your staging and interpretation of it?

EH
All our inspiration came from Kraanerg and Xenakis: by hearing and studying what Xenakis’s intentions were with Kraanerg. It was about this energy that he wanted to unleash and allow the audience to experience. But also more generally about how Xenakis worked and revolutionized music using mathematics, his life as an engineer, as an architect, even as a resistance fighter. And what he did with other pieces such as Polytopes, where not only the music, but also the architecture of the space, the light and the way in which the audience is arranged were all conceived by him.
Caty and I worked together 20 years ago, and then more recently for my piece entitled Nuée. This collaboration was a very powerful artistic experience and, when the topic of architecture came up in our conversation about Kraanerg, I wanted to invite Caty to give some thought to and create the spatial architecture using light.

Caty Olive
Our historical approach was facilitated by our exchanges with the two musicologists Makis Solomos and Benoit Gibson. We were aware of the way that Xenakis used space and approached the music beyond the sound itself, but also as a sonic and visual space. So that was the direction we wanted to go in. If you look at the photograph that we have of the initial commissioned project for Kraanerg in 1968, it was quite a static vision. We knew that Viktor Vasarely as one of most renowned visual and kinetic artists had done the scenography back then, so we wondered what it would be like to start with these images but then imagine something in motion for our new version of Kraanerg: a kind of kinetic space. That, then, was our initial historical approach, but we decided very early on to take the idea of using movement and energy to make light appear and, through that, then make the space appear.

The Klangforum musicians are on the stage and part of the space. To play this composition they have to form two blocks: one block with the strings and one block with the winds, with Sylvain Cambreling as the third point of the triangle. Like Emmanuelle with the choreography, I too was interested in the musicians’ movements to depict the music within the space. I decided to do it in a very analogue way by capturing the orchestra using a multi-camera recording device and then graphically processing the footage to turn it into animated black-and-white light that is then projected back onto them and onto the stage. Referencing Vasarely’s art, we rendered the light as vertical lines and put it into motion based on the gestures of the musicians and the conductor. So the music is made visible through the gestures of the orchestra. It’s this very simple relationship between the musicians’ bodies and the dancers’ bodies, along with the rhythm and space, that is so exciting for us.

Kraanerg was originally scored as ballet music and premiered in 1969 with choreography by Roland Petit. In your choreography, four dancers share the space with the orchestra. How do you work with the dancers’ bodies on stage?

EH
We were both interested in getting to know the process that Xenakis used with Kraanerg. It was important to listen to Xenakis’s political, aesthetic and personal artistic context. Even though we are not replicating Kraanerg, I like to know why people do what they do. I understood that Xenakis didn’t have that much time to do the piece, so he recycled things that already existed. The situation was similar for us, too, and so I decided to follow that process of recycling principles and excerpts that already existed in my own body of work. In that sense it is a sort of meta-choreography and perhaps the first time I dared to transpose my own vocabulary of dance, coming from Múa (1995), Tout Contre (1998), A vida Enorme (2002), Cribles (2009), Spiel (2011), Saint Nazaire Morning Dance, (2019), Nuée (2021).

The orchestra is visible and in motion while it is playing, but there is no physical body to sustain the electronic soundtrack of the tape. I thought the four dancers could be the hidden body of the tape. And except for two movements where we break with this rule, they would only move when the tape is playing, sometimes with the orchestra, sometimes alone.

What was your entry point into the very complex musical score for Kraanerg?

CO
For most of this score, our understanding was greatly facilitated by Benoit Gibson and Makis Solomos. It is indeed very complex, but at the same time its principle is quite simple. Certainly not simple to play, but simple to understand visually. You’ve got the blocks for the musicians, a line for the tape, and then there’s the silence.

But even in the parts where the musicians are not playing, they might scratch their arm or shift the position of their body – and we might find those movements interesting, too. For me the difficulty is to edit the movement footage captured by the different cameras. At times I might play more with the rhythm of the violinists; at others, it’s a wider frame featuring all the orchestra, in which case it is a bit more like a vibration. It is all about being in dialogue with the score and using the score to compose the light.

EH
Thinking of Xenakis’s masse sonore, the way he creates these really huge volumes within the sound, we have found it helpful to imagine we were making a sculpture – one that is made up of bodies, sound, movement and light through graphic animations, something of a sculpture sonore.

Much has been written about the fact that, when composing Kraanerg, Xenakis was inspired by the energy and rebellion of the social uprisings and youth movements of 1968. Are those inherent utopian ideas something you considered as well?

EH
It’s really important to realise that Xenakis created Kraanerg just after May 68. He himself was not that close to the movement, even though he was in the resistance and managed to escape Greece and its dictatorship. But he did think that, in the future, there would be so many people on earth that powerful movements and perhaps even rebellions will emerge. We can hear that in this music, the fact there is so much energy. It is so powerful that it’s impossible to stand still. And at some point I took that as my guideline for extracting elements from the pieces I had done previously. Choosing the ones that could carry or could be carried by all this strength and rebellion. So it’s not so much that we worked on rebellion in this piece but that there is rebellion in the score itself and that we can then use it to guide us at certain moments.


Emmanuelle Huynh and Caty Olive spoke to Carolina Nöbauer.




Kraanerg by Xenakis

By Benoît Gibson, Makis Solomos

By the mid-1960s, Xenakis’s reputation had grown exponentially. In 1965-66, the work entitled Terretektorh premiered at the Royan Festival with Xenakis scattering the entire orchestra (88 musicians in total) throughout the audience. Its impact reverberates to this day. In 1967, he was commissioned to compose a piece for the French pavilion at the World’s Fair in Montreal, where he performed his first polytope. In 1968, Nuits was encored at its premiere, a rare enough phenomenon in the world of so-called contemporary music. Such was the backdrop against which Kraanerg was composed, a musical work for ballet (hence undoubtedly the length of the piece). It was commissioned by the Ballet Guild of Canada for the opening of the National Arts Centre in Ottawa on 2 June 1969. Critics at the time pointed out that three foreigners had in fact been commissioned for this inauguration of the Canadian centre: Xenakis, a Greek political refugee in France; Roland Petit, a French choreographer; and Victor Vasarely, a naturalised French Hungarian, entrusted with the sets (not to mention an American conductor, Lukas Foss, on top of these three ‘foreigners’). One of the critics at the premiere, who had highlighted this fact, was merciless in his review, not with regard to the music or indeed the sets: it was the choreography with which he took issue: ‘And yet the choreography remained the weakest element of the evening, even if it is difficult to measure up to the likes of Xenakis and Vasarely’[1] – which in itself tells us something about Xenakis’s fame.

By then, Xenakis’s fame was not so much that of a ‘mathematician’ introducing the notion of ‘formalisation’ into music than that of a ‘revolutionary’. This was, after all, around May 1968, a time when Western societies were being shaken by student riots, by protests against the Vietnam War and American imperialism, and by the Black American civil rights movement, and many other political movements. And while any number of exponents of avant-garde music may not have been particularly revolutionary, politically speaking (i.e. Stockhausen, Boulez ...), Xenakis’s past was well documented: he was the communist, a survivor of Greece’s civil war. His music, then, is doubly revolutionary: musically and politically. (Indeed, commentators have posited the theory that his music became revolutionary by musically transposing the political revolution he was unable to bring about in his own native country [2]). Kraanerg is certainly a piece in which May 68 strongly resounds: ‘In barely three generations’ time, the population of the planet will have passed the 24 billion mark. Eighty per cent of that population will be under the age of 25. Fantastic transformations will occur in all areas as a result. A biological battle between the generations, unfurling across the globe, destroying political, social, urban, scientific, artistic and ideological frameworks, on a scale never before experienced by humankind, and unpredictable’[3], says Xenakis by way of introduction to the piece, the title of which, incidentally, signifies a ‘fusion of two Greek words (“cranium-energy”) that roughly translate as “cerebral energy”. There is also the connotation “accomplishment” through the root word Kraan’[4].

Formally, the material featured in Kraanerg is often recurrent, prompting James Harley to comment that the piece is ‘kaleidoscopic’ in form[5]. The tape material is said to come from recordings made with the same group of musicians. Even though these recordings were reworked electro-acoustically, certain passages are close to those performed by the instrumental ensemble, enabling certain sound ambiguities and cross-fading effects. What’s more, the alternation between the instrumental ensemble and the tape, more prominent at the beginning and end of the work, is often achieved through tuilage, i.e. overlaps of varying duration (2 to 7 seconds).

While Kraanerg unfolds mainly as a sound continuum, the score also indicates several silences, some as long as twenty-eight seconds. At the time the work was created, these silences would give the sound engineer time to change the reels, but there is no way of knowing whether that is the explanation. We also note a number of contrasting sections of lesser density, bracketed by silences. They include just a few solo instruments.

While Xenakis is known for outlining a formalisation of music, Kraanerg’s concept does not appear to rest on theoretical foundations. In fact, the score is closely related to another orchestral work by Xenakis, premiered the same year at the Royan Festival: Nomos Gamma (1967-68). There is certainly a striking similarity between these two works. With the exception of long sustained notes, built around pitch scales and identified as ‘Nereids’ in the composer’s sketches, all the material for the strings is derived from Nomos Gamma. It forms either static blocks, modulated by dynamic profiles or rhythmic pulses, or composite ‘clouds’. These clouds stem from a passage that Xenakis describes in his writings as a ‘sound tapestry’. As for the wind instruments, Xenakis also draws from Nomos Gamma, often transcribing the parts in retrograde motion. But he also inserted excerpts from other works such as Akrata (1965) for 16 wind instruments or Nuits (1967-68) for 12 mixed voices. Each time, these materials are assembled freely. The structures on which they were based disappear in favour of sonorities characteristic of the composer’s idiom. Kraanerg is Xenakis’s longest work, running at almost 75 minutes. It is also the one for which he made the most use of montage[6].



[1] Pierre W. Desjardins, Kraanerg, Vie des arts No. 56, 1969.

[2] Cf. Makis Solomos, ‘Des combats de décembre 1944 à Metastaseis : d’une révolution à l’autre’, in Makis Solomos (ed.), Révolutions Xenakis, Paris, Philharmonie de Paris / Éditions de l’Œil, 2022, p 296-308

[3] Iannis Xenakis, sleeve cover for the LP Xenakis, Erato, STU 70526-30

[4] Iannis Xenakis, in François Delalande, Il faut être constamment un immigré. Entretiens avec Xenakis, Paris, Buchet-Chastel/INA-GRM, 1997

[5] James Harley, Iannis Xenakis: Kraanerg. Ashgate, 2015, p 88

[6] On the practice of montage in the work of Xenakis, cf. Benoît Gibson, The Instrumental Music of Iannis Xenakis. Theory, Practice, Self-Borrowing, Hillsdale, New York, Pendragon Press, 2011.



Makis Solomos, Professor of Musicology at the University of Paris 8 (France) is a specialist in Xenakis’ music and in todays musical
creation.

Benoît Gibson, Professor of Musical Analysis at the University of Évora (Portugal), is a specialist in the music of Iannis Xenakis.

Translation
Stephen Grynwasser

© Christian Robert Emmanuelle Huynh
Emmanuelle
Huynh
© Arthur Pequin Caty Olive
Caty
Olive
Top
logo
logo
Press the Enter key to search or ESC to close
The Wiener Festwochen would like to thank their main sponsors.

Kraanerg

Im Gespräch mit Emmanuelle Hunyh und Caty Olive


Emmanuelle, du hast schon einmal eine choreografische Arbeit mit der Musik von Iannis Xenakis gemacht, für Ihre Produktion Cribles 2009. Was in seinen Kompositionen und Theorien ist für deine eigenen choreografischen Ansätze und künstlerischen Überlegungen besonders wichtig?

Emmanuelle Huynh
Zunächst möchte ich betonen, dass für mich die Beziehung zwischen Musik und Tanz nicht selbstverständlich ist. In meinen Tanzstücken gibt es nicht immer Musik; ich habe viel mit Stille, Poesie und Gesten gearbeitet, vielleicht eher wie eine bildende Künstlerin. Damals wollte ich mir also eine Partitur anschauen und sehen, ob ich die Musik als Protagonisten einsetzen könnte. Ich war damals auch Tänzerin in Strawinskys Le sacre du printemps in der von Nijinsky inspirierten Choreografie von Dominique Brun. Für mich war es eine so intensive Erfahrung, zu dieser Musik zu tanzen, dass ich etwas finden wollte, was uns dazu bringt, uns aufzulehnen, und uns aufspringen lässt, vor lauter Energie.

Außerdem wollte ich an einer formalen Herausforderung weiterarbeiten, die ich in einigen meiner früheren Stücke aufgegriffen hatte, und zwar Tänzer:innen, die Hand in Hand zu einem Kreis verbunden sind. Als ich mir Persephassa von Xenakis anhörte, fand ich es unglaublich energievoll; später erfuhr ich, dass es ein Stück für einen Kreis von Perkussionist:innen war. Es zeigte sich auch, dass Xenakis‘ Musik eine starke archaische Kraft hat. Mir gefiel, dass die Musiker:innen körperlich sehr eingebunden sind; das Stück zelebriert die Bewegung der Tänzer:innen und Musiker:innen, die alle Klang erzeugen. In gewisser Weise feiert unser Kraanerg auch Körper, die alle miteinander verschmelzen, um Klang zu erzeugen und darzustellen.

Wie habt ihr euch Kraanerg angenähert und wo haben ihr bei eurer Inszenierung und Interpretation angesetzt?

EH

Unsere ganze Inspiration ging von Kraanerg und Xenakis aus: indem wir hörten und untersuchten, welche Absichten Xenakis mit Kraanerg verfolgte. Es ging um diese Energie, die er freisetzen und für das Publikum erlebbar machen wollte. Aber auch ganz allgemein darum, wie Xenakis gearbeitet und die Musik mit Hilfe der Mathematik revolutioniert hat, sein Leben als Ingenieur, als Architekt, sogar als Widerstandskämpfer. Und was er bei anderen Stücken machte, wie bei Polytopes, bei dem nicht nur die Musik, sondern auch die Architektur des Raumes, das Licht und die Art und Weise, wie das Publikum angeordnet ist, von ihm konzipiert wurden. Caty und ich haben schon vor 20 Jahren zusammengearbeitet und dann noch einmal vor nicht allzu langer Zeit für mein Stück Nuée. Diese Zusammenarbeit war eine sehr starke künstlerische Erfahrung, und als in unserem Gespräch über Kraanerg das Thema Architektur aufkam, wollte ich Caty einladen, mitzudenken und die Raumarchitektur mit Licht zu gestalten.

Caty Olive
Unseren historischen Ansatz ermöglichte der Austausch mit den beiden Musikwissenschaftlern Makis Solomos und Benoît Gibson. Wir waren uns der Art und Weise bewusst, wie Xenakis den Raum nutzte und die Musik nicht nur als Klang, sondern auch als einen klanglichen und visuellen Raum betrachtete. Diese Richtung wollten wir weiterverfolgen. Wenn man sich das Foto anschaut, das wir vom ursprünglich beauftragten Projekt Kraanerg im Jahr 1968 haben, war das eine ziemlich statische Vision. Wir wussten, dass Victor Vasarely, einer der renommiertesten visuellen und kinetischen Künstler, damals das Bühnenbild gestaltet hatte, und so fragten wir uns, wie es wäre, von diesen Bildern auszugehen, uns dann aber für unsere neue Version von Kraanerg etwas Bewegtes vorzustellen: eine Art kinetischen Raum. Das war also unser erster historischer Ansatz, wir haben jedoch sehr früh beschlossen, die Idee aufzugreifen, durch das Nutzen von Bewegung und Energie Licht und in weiterer Folge dann den Raum erscheinen zu lassen. Die Musiker:innen des Klangforum sind auf der Bühne und Teil des Raumes. Um die Komposition zu spielen, müssen sie zwei Blöcke bilden: einen Block mit den Streichern, einen Block mit den Bläsern, und Sylvain Cambreling ist der dritte Punkt des Dreiecks. Wie Emmanuelle für ihre Choreografie war auch ich an den Bewegungen der Musiker:innen interessiert, um die Musik im Raum abzubilden. Ich beschloss, dies auf sehr analoge Weise zu tun, indem ich das Orchester mit einem Multikamera-Aufnahmegerät einfing und das Material dann grafisch bearbeitete, um es in animiertes Schwarz-Weiß-Licht zu verwandeln, das dann auf die Musiker:innen und auf die Bühne zurückprojiziert wird. In Anlehnung an Vasarelys Kunst haben wir das Licht als vertikale Linien gerendert und es anhand der Gesten der Musiker:innen und des Dirigenten in Bewegung gesetzt. So wird die Musik über die Gesten des Orchesters sichtbar gemacht. Es ist diese sehr einfache Beziehung zwischen den Körpern der Musiker:innen und jenen der Tänzer:innen, zusammen mit Rhythmus und Raum, die für uns so spannend ist.

Kraanerg wurde ursprünglich als Ballettmusik komponiert und 1969 in einer Choreografie von Roland Petit uraufgeführt. In deiner Choreografie teilen sich vier Tänzer:innen mit dem Orchester den Raum. Wie arbeitest du mit den Körpern der Tänzer:innen auf der Bühne?

EH
Wir waren beide am Prozess interessiert, den Xenakis bei Kraanerg angewandt hatte. Es war wichtig, Xenakis‘ politischen, ästhetischen und persönlichen künstlerischen Kontext zu verstehen. Auch wenn wir Kraanerg nicht reproduzieren, möchte ich wissen, warum Menschen tun, was sie tun. Ich hörte, dass Xenakis nicht so viel Zeit hatte, um das Stück zu schreiben, also hat er bereits existierende Dinge wiederaufbereitet. Unsere Situation war ähnlich, und so beschloss ich, auch nach jenem Prozess der Wiederverwendung von Prinzipien und Auszügen, die es in meinem eigenen Werk bereits gab, zu arbeiten. In diesem Sinne ist es eine Art Meta-Choreografie und vielleicht das erste Mal, dass ich es gewagt habe, mein eigenes Tanzvokabular zu transponieren. Dieses stammt aus Múa (1995), Tout Contre (1998), A vida Enorme (2002), Cribles (2009), Spiel (2011), Saint Nazaire Morning Dance (2019) und Nuée (2021).

Das Orchester ist sichtbar und in Bewegung, während es spielt, hingegen gibt es keinen physischen Körper, der den elektronischen Soundtrack vom Band unterstützt. Ich dachte, die vier Tänzer:innen könnten der versteckte Körper des Bandes sein. Abgesehen von zwei Stellen, an denen wir mit dieser Regel brechen, bewegen sie sich nur, wenn das Band spielt, manchmal mit dem Orchester, manchmal allein.

Was war euer Einstieg in die sehr komplexe Partitur von Kraanerg?

CO
Beim größten Teil dieser Partitur erleichterten uns Benoît Gibson und Makis Solomos das Verständnis. Sie ist in der Tat sehr komplex, aber gleichzeitig ist ihr Prinzip recht einfach. Gewiss nicht einfach zu spielen, aber visuell einfach zu verstehen. Es gibt Blöcke für die Musiker:innen, eine Zeile für das Tonband, und dann ist da noch die Stille.

Aber selbst in den Teilen, in denen die Musiker:innen nicht spielen, kratzen sie sich vielleicht am Arm oder verlagern die Position ihres Körpers – und wir finden diese Bewegungen vielleicht auch interessant. Für mich besteht die Schwierigkeit darin, das von den verschiedenen Kameras aufgenommene Bewegungsmaterial zu bearbeiten. Manchmal spiele ich mehr mit dem Rhythmus der Geiger:innen, ein anderes Mal ist es ein breiterer Rahmen, der das ganze Orchester zeigt, dann ist es eher wie eine Vibration. Es geht darum, mit der Partitur im Dialog zu sein und sie zu nutzen, um das Licht zu komponieren.

EH
Wenn man Xenakis‘ Klangmasse bedenkt, die Art und Weise, wie er diese wirklich riesigen Klangvolumina erzeugt, war es für uns hilfreich, uns vorzustellen, wir würden eine Skulptur machen – eine, die durch grafische Animationen aus Körpern, Klang, Bewegung und Licht besteht, so etwas wie eine sculpture sonore.

Es ist viel darüber geschrieben worden, dass Xenakis beim Komponieren von Kraanerg von der Energie und Rebellion der sozialen Unruhen und Jugendbewegungen von 1968 inspiriert wurde. Waren diese inhärenten utopischen Ideen für euch auch von Bedeutung?

EH Es ist wirklich wichtig zu wissen, dass Xenakis Kraanerg kurz nach dem Mai ‘68 komponiert hat. Er selbst stand der Bewegung nicht sehr nahe, obwohl er im Widerstand war und es geschafft hatte, Griechenland und seiner Diktatur zu entkommen. Aber er dachte, dass es in der Zukunft so viele Menschen auf der Erde geben würde, dass starke Bewegungen und vielleicht sogar Rebellionen entstehen würden. Das können wir in dieser Musik hören, die Tatsache, dass es so viel Energie gibt. Sie ist so kraftvoll, dass es unmöglich ist, stillzustehen. Und irgendwann war das für mich die Leitlinie, um aus früheren Stücken von mir Elemente herauszunehmen. Ich wählte diejenigen aus, die diese ganze Kraft und Rebellion tragen oder von ihr getragen werden könnten. Es geht also nicht so sehr darum, dass wir in diesem Stück an der Rebellion gearbeitet haben, sondern darum, dass die Rebellion in der Partitur selbst liegt und wir uns in bestimmten Momenten von ihr leiten lassen können.


Das Gespräch mit Emmanuelle Huynh und Caty Olive führte Carolina Nöbauer.





Kraanerg von Xenakis

von Benoît Gibson, Makis Solomos

Ab Mitte der 1960er-Jahre stieg der Bekanntheitsgrad von Xenakis exponentiell an. 1965/66 wurde Terretektorh beim Festival von Royan uraufgeführt, wobei Xenakis alle Musiker:innen (insgesamt 88) des Orchesters im Publikum verteilte. Die Wirkung dieses Werks hallt bis heute nach. 1967 erhielt er einen Auftrag für den französischen Pavillon auf der Weltausstellung in Montreal, wo er sein erstes Polytop präsentierte. Bei der Uraufführung von Nuits 1968 verlangte das Publikum eine Zugabe – ein eher seltenes Phänomen in der sogenannten zeitgenössischen Musik. Vor diesem Hintergrund entstand Kraanerg, ein Musikwerk für Ballett – daher wohl auch die Länge des Stücks. Es war ein Auftragswerk der Ballet Guild of Canada für die Einweihung des National Arts Center in Ottawa (Kanada) am 2. Juni 1969. Kritiker:innen wiesen damals darauf hin, dass zur Eröffnung des kanadischen Zentrums drei Ausländer beauftragt wurden: der aus politischen Gründen nach Frankreich geflüchtete Grieche Xenakis, der französische Choreograf Roland Petit und der in Frankreich eingebürgerte Ungar Victor Vasarely, der das Bühnenbild entwarf (zu diesen drei "Ausländern" ist noch der Dirigent, der US-Amerikaner Lukas Foss, hinzuzuzählen). Eine der Kritiken der Uraufführung, die diese Tatsache hervorhob, war unerbittlich, nicht jedoch in Bezug auf die Musik oder das Bühnenbild, unter Beschuss genommen wurde die Choreografie: „Die Choreografie blieb jedoch das schwächste Element des Abends, aber es ist schwierig, sich mit Männern wie Xenakis und Vasarely zu messen"[1] – soweit also zu Xenakis' Bekanntheitsgrad.

Zu dieser Zeit beruhte Xenakis' Bekanntheit immer weniger auf der des „Mathematikers“ – der die „Formalisierung“ in die Musik einführte – und immer mehr auf der des „Revolutionärs“. Dazu sei anzumerken, dass wir uns in der Zeit des Mai 1968 befinden, als die westlichen Gesellschaften von den bekannten Studentenrevolten, dem Protest gegen den Vietnamkrieg und den amerikanischen Imperialismus, der Bürgerrechtsbewegung des schwarzen Amerikas und vielen anderen politischen Bewegungen erschüttert wurden. Während viele Positionen der musikalischen Avantgarde in politischer Hinsicht nicht besonders revolutionär waren (Stockhausen, Boulez ...), kennt man Xenakis‘ Vergangenheit: Er ist Kommunist und Überlebender des griechischen Bürgerkriegs. Seine Musik erscheint daher in zweifacher Hinsicht revolutionär: musikalisch und politisch. (Exegeten stellten übrigens die Theorie auf, dass seine Musik revolutionär wurde, indem sie die politische Revolution, die Xenakis in seinem Heimatland nicht durchführen konnte, musikalisch umsetzte [2]). Und man kann in Kraanerg durchaus ein Stück sehen, in dem der Mai 68 stark widerhallt: „In nur drei Generationen wird die Weltbevölkerung die 24 Milliarden-Marke erreichen. 80% werden unter 25 Jahre alt sein. In allen Bereichen wird es in der Folge zu gewaltigen Transformationen kommen. Ein biologischer Kampf zwischen den Generationen, der den ganzen Planeten erfasst und die politischen, sozialen, städtischen, wissenschaftlichen, künstlerischen und ideologischen Rahmenbedingungen in einem von der Menschheit noch nie erlebten und unvorhersehbaren Ausmaß zerstört"[3] , sagt Xenakis in seiner Einleitung zum Stück. Der Titel bedeutet übrigens „Verschmelzung von zwei griechischen Wörtern (wie 'Schädel-Energie'), die man mit 'Gehirn-Energie' übersetzen kann. Durch die Wortwurzel Kraan findet man auch die Konnotation 'Erfüllung'.“[4]

Formal gesehen sind die in Kraanerg verwendeten Materialien oft rekurrent, weshalb James Harley die Form als „kaleidoskopisch“[5] bezeichnet. Jene der Tonbänder sollen von Aufnahmen stammen, die mit der gleichen Besetzung gemacht wurden. Obwohl diese Aufnahmen elektroakustisch bearbeitet wurden, ähneln einige Passagen denjenigen, die vom Instrumentalensemble gespielt werden, was bestimmte klangliche Mehrdeutigkeiten oder Überblendungseffekte entstehen lässt. Der Wechsel zwischen Instrumentalensemble und Tonband, am präsentesten am Anfang und am Ende des Stücks, erfolgt häufig in Form von tuilage, d.h. Überlappungen mit Dauern zwischen 2 und 7 Sekunden.

Zwar entfaltet sich Kraanerg hauptsächlich als Klangkontinuum, doch weist die Partitur auch mehrere Phasen der Stille aus, die bis zu achtundzwanzig Sekunden dauern können. Zu der Zeit, als das Werk entstanden ist, könnten diese Pausen dem Techniker Zeit gegeben haben, die Magnetbänder zu wechseln, aber ob sie sich so erklären lassen, ist nicht sicher. Es gibt auch einige kontrastierende, von Pausen eingerahmte Abschnitte, die weniger dicht sind. Sie werden nur von einigen wenigen Soloinstrumenten bestritten.

Auch wenn Xenakis für das Skizzieren einer Formalisierung von Musik bekannt ist, scheint das Konzept von Kraanerg auf keiner theoretischen Grundlage zu beruhen. Tatsächlich ist die Partitur eng mit einem anderen Orchesterwerk von Xenakis verbunden, dem im selben Jahr beim Festival von Royan uraufgeführten Nomos Gamma (1967-68). Die Verwandtschaft zwischen diesen beiden Werken ist auffallend. Mit Ausnahme von langen, auf Tonhöhenskalen aufgebauten und in den Skizzen des Komponisten als „Nereïdes“ bezeichneten Haltebögen, ist das gesamte Material der Streichinstrumente aus Nomos Gamma hervorgegangen. Es bildet entweder statische Blöcke, die durch dynamische Profile oder rhythmische Pulsationen verändert werden, oder zusammengesetzte „Wolken“. Diese Wolken stammen aus einer Stelle, die Xenakis in seinen Schriften als „Klangteppich“ bezeichnet. Auch für die Blasinstrumente schöpft Xenakis aus Nomos Gamma, wobei er die Teile oft in rückläufiger Richtung transkribiert. Er fügte aber auch Auszüge aus anderen Werken ein, wie aus Akrata (1965) für 16 Bläser oder Nuits (1967-68) für 12 gemischte Stimmen. Jedes Mal werden diese Materialien frei aneinandergefügt. Die Strukturen, die ihnen zugrunde lagen, lösen sich zugunsten einer Klangsprache auf, die für das Vokabular des Komponisten charakteristisch ist. Kraanerg ist mit fast 75 Minuten Xenakis‘ längstes Werk. Es ist auch jenes, bei dem er am häufigsten die Praxis der Montage[6] anwendete.

[1] Pierre W. Desjardins, Kraanerg, Vie des arts n°56, 1969

[2] Vgl. Makis Solomos, Des combats de décembre 1944 à Metastaseis : d’une révolution à l’autre, in Makis Solomos (Hrsg.), Révolutions Xenakis, Paris, Philharmonie de Paris, Éditions de l’Œil, 2022, S. 296-308

[3] Iannis Xenakis, Cover der LP Xenakis, Erato, STU 70526-30

[4] Iannis Xenakis, in Francois Delalande, Il faut être constamment un immigré. Entretiens avec Xenakis, Paris, Buchet-Chastel/INA-GRM, 1997

[5] James Harley, Iannis Xenakis: Kraanerg. Ashgate, 2015, S. 88

[6] Sur la pratique du montage dans l’œuvre de Xenakis, vgl. Benoît Gibson, The Instrumental Music of Iannis Xenakis. Theory, Practice, Self-Borrowing, Hillsdale, New York, Pendragon Press, 2011




Makis Solomos, Professor für Musikwissenschaft an der Universität Paris 8 (Frankreich), ist Spezialist für die Musik von Iannis Xenakis und musikalische Werke von heute.

Benoît Gibson, Professor für Musikanalyse an der Universität von Évora (Portugal), ist Spezialist für die Musik von Iannis Xenakis.

Übersetzung Monika Kalitzke

© Christian Robert Emmanuelle Huynh
Emmanuelle
Huynh
© Arthur Pequin Caty Olive
Caty
Olive
Zum Seitenanfang
logo
logo
Drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen, oder ESC, um zu schließen
Die Wiener Festwochen danken ihren Hauptsponsoren