Ein Schauspiel / Riga, Wien / URAUFFÜHRUNG
In einer neuen Arbeit wird sich der lettische Regisseur Alvis Hermanis mit dem Verhältnis der Lebendigen zu den Toten beschäftigen, indem er die Lebenden bei ihren Totenfeiern in Riga, Wien und Mexiko „fotografiert“. Mit seinem Ensemble des Jaunais Rīgas Teātris wird er für die Wiener Festwochen von Beerdigungen und Toten wahre Geschichten erzählen mit der diesem Ensemble und ihm eigenen Kunst des Porträtierens von wirklichen und erdachten Menschen. Mehr
Wie wenn ein Foto auf der Bühne lebendig wird, zeigt uns Alvis Hermanis die Ausschnitte verschiedener Biografien unbekannter Menschen. In einer neuen Arbeit wird sich der lettische Regisseur mit dem Verhältnis der Lebendigen zu den Toten beschäftigen, indem er die Lebenden bei ihren Totenfeiern „fotografiert“. Wenn die Letten ihre Toten beerdigen, feiern sie ein Fest mit ihnen. An Totengedenktagen ist der ganze Friedhof ein Fest. Auf den Gräbern wird getafelt, gebechert, gesungen und musiziert. Alvis Hermanis und das Ensemble des Jaunais Rīgas Tēatris werden für die Wiener Festwochen von Beerdigungen und Toten wahre Geschichten erzählen mit der diesem Ensemble und diesem Regisseur eigenen Kunst des Porträtierens von wirklichen und erdachten Menschen. Der Fotograf und Filmemacher Mārtiņš Grauds aus Riga hat die Friedhofsfeste seiner Heimatstadt in 500 Fotos festgehalten und sie mit den Bildern des mexikanischen „Dia de los Muertos“ konfrontiert. Diese Bilder werden der Raum für die Totengeschichten der Schauspieler sein, die derzeit alle ein Instrument erlernen, um die Blasmusik der Totenfeste zu spielen. Am 1. November besuchten der Schauspieler Gundars Āboliņš, bekannt aus Sonja und Väter, und Mārtiņš Grauds den Wiener Zentralfriedhof. Dort erlebten sie viel Merkwürdiges und Erstaunliches, wovon Gundars Āboliņš in einem Wiener Prolog berichten wird.
Alvis Hermanis ist einer der wesentlichsten Regisseure Europas. Seine Arbeiten werden seit 2005 regelmäßig bei den Wiener Festwochen gezeigt.
TEXT / Alvis Hermanis und Ensemble Jaunais Rīgas Teātris
KONZEPTION UND INSZENIERUNG / Alvis Hermanis
FOTOGRAFIE / Mārtiņš Grauds
MUSIK ARRANGEMENTS / Jēkabs Nīmanis
MUSIKLEHRER / Ansis Nikolovskis
BÜHNENTECHNIK / Jānis Liniņš
TONTECHNIK UND VIDEOPROJEKTION / Gatis Builis
LICHTTECHNIK / Mareks Lužinskis
INSPIZIENZ / Zane Pīrāga
PROJEKT- UND TOUR MANAGER / Eīina Adamaite
Mit Vilis Daudziņš, Gundars Āboliņš, Andis Strods, Ivars Krasts, Varis Piņķis, Edgars Samītis, Andris Keišs, Ģirts Krūmiņš, Gatis Gāga, Iveta Pole, Maija Apine, Ansis Nikolovskis, Jēkabs Nīmanis
Spielort
Theater AkzentSpieltage
16.05.10 20:00Preise
EUR 8,- / 15,- / 21,- / 26,- / 32,-Sprache
Lettisch und Deutsch mit deutscher Simultanübersetzung.Dauer
1 Std. 45 Min., keine PausePUBLIKUMSGESPRÄCH
17. Mai, im Anschluss an die Vorstellung, Theater Akzent